Welcher Gott von beiden ist der bessere?

8 Antworten

Da es nur einen Gott gibt, erübrigt sich die Frage. Er ist der Gott aller Menschen.

Unterschiedliche Menschen schreiben ihm nur unterschiedliche Eigenschaften zu. Darum darf man auch nicht auch die Menschen alleine hören. Dazu muss man darauf hören, was Gott selbst über sich offenbart hat.

Das geht aber nur mit einer Offenbarung, auf die Folgendes zutritt:

  • Gott muss sich darin selbst als (dein) Gott vorstellen.
  • Er muss sich überhaupt als Gott vorstellen mit seinen Haupteigenschaften und auch als Autor des Buches vorstellen.
  • Er darf ausschkießlich alleine in dem Buch sprechen.
  • Es steht in so einem Buch, welche die Religion bei Gott ist und welche er gar nicht akzeptieren wird.
  • In dem Buch beschreibt er sich natürlich auch völlig korrekt.

Hinweis: Es gibt nur ein einziges Buch heutzutage, auf das dies alles zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
PESHEVA
Fragesteller

Du meinst den Koran, nicht wahr? Der Zweite Gott hat auch für dich viel übrig

Die Frage führt zu einem falschen Denken, denn es gibt nur einen einzigen Gott, das ist entscheidend.

Die eigentlich wahre Antwort liegt also darin, dass die Menschen etwas falsch verstanden haben und da wo scheinbar 2x ein verschiedener Gott vorliegt, ist es der gleiche Gott, nur aus einer anderen Perspektive und es wurden vermeintliche Widersprüche gesehen, die gar nicht real sind, sondern falsch interpretiert.

PESHEVA
Fragesteller

Behauptet die Welt, dass z.b. der christliche Gott der gleiche Gott der Moslems sei. Wie aber ist das möglich, wenn einerseits Jesus Christus- Gottes Sohn aus christlicher Sicht und Mohamed der letzte Prophet Gottes aus islamischer Sicht sei?

ksa01  15.09.2023, 07:26
@PESHEVA

Das ist gar nicht so schwierig, im Wesentlichen sind es, wie ich oben sagte, menschliche Fehler. 1) Generell gilt, dass in allen großen Weltreligionen - ohne Ausnahme! - auch falsche Informationen vorliegen, bedingt durch menschliche Irrtümer und/oder Täuschungen, vermischt mit Gottes wahrer Botschaft. Gott lässt dies zu, denn Willensfreiheit ist mit dashöchste Gut und die Menschheit muss unbedingt selbst lernen, sich selbst weiter entwickeln. Er hat viele Hinweise hinterlassen, um die Wahrheit aus der Gesamtmenge in eigener Arbeit herauszufiltern. Blinder Glaube an einzelne Texte ist nicht ausreichend.
2) Das Jesus im engeren Sinne ein "Sohn" ist, wurde im Christentum falsch verstanden, er ist in gewisser Weise der höchste Prophet, aber das ist eigentlich unwichtig. Er ist jedenfalls in _symbolischer_ Weise ein Sohn Gottes, genau wie auch Mohamed o. a. , aber insbesondere das Trinitätsverständnis vieler christl. Kirchen, dass Jesus Gott sei, ist grundlegend falsch interpretiert worden. Viele Christen wissen das heute auch, aber solche alten Fehler wirken sehr, sehr lange nach.

Es gibt zwei Arten Gott oder Götter kennen zu lernen. Die ein Art ist mit menschlichen Überlegungen den kirchlichen Lehren zu folgen ohne sie geprüft zu haben, was die Masse tut. Die andere Art ist die Propheten zu studieren, um Gottes Geist zu bitten, um dadurch zu erfahren was seine Sicht betrifft. - Johannes 17:3

PESHEVA
Fragesteller

Es gibt zunächst eine Recht große Anzahl von Propheten, so groß die Zahl, dass kein Mensch in der Lage wäre, all ihre Belehrungen und Bekehrungen studieren zu können. Und dann gibt es noch mindestens eine dritte Art, einen Gott kennen zu lernen. An seine Existenz zu glauben ohne seine Absichten erfahren zu wollen. Was ja auch nur einem religionsfreien Gottgläubigen gelingen kann. Kurz gesagt: Gott existiert, er hat die Welt erschaffen, fertig aus. Keine weiteren Überlegungen, Belehrungen und Bekehrungen darüber.

Da solltest du dir glaube ich erst mal die Frage stellen, ob du daran glaubst dass es nur einen Gott gibt der die macht hat oder nich?

Gott (aus der bibel) hat einen sohn, ja. Aber er liebt trotzdem alle menschen gleich. Jesus ist nicht gleichzusetzten mit einem von uns weil er gott selbst ist (dreieinigkeit).

Wenn du dich entschieden hast ob du an einen allmächtigen gott glauben willst, der dir die hand reicht, dir furch seinen sohn die erlösung schenkt und die überalles liebt egal was du tust, dann wartet er mit offenen armen auf dich.

Wenn man wissen will welcher Gott besser ist, sollte man erstmal genug über beide wissen. Dann muss man gucken, ob die jeweilige Lehrmeinung in das eigene Leben in der jetzigen Umgebung passt, dann muss man noch überlegen, welche Lehren plausibler klingen und welche Lehren man in seinem Leben übernehmen kann. Und wenn man all diese Dinge weiß, dann weiß man, welcher von beiden Göttern besser ist.

PESHEVA
Fragesteller

Man muss gar nicht viel überlegen, welche Lehren die bessere denn sei. Man muss noch nicht einmal schreiben, lesen oder rechnen können. Nur sich folgendes überlegen: Welcher Vater ist der bessere von beiden. Der eine Vater bevorzugt eines seiner Kinder vor den anderen während für den anderen Vater alle seine Kinder gleich wertvoll sind.

Belliwell  14.09.2023, 23:49
@PESHEVA

Ja das könnte man meinen. Kennst du den Film "Das weiße Band"? Den solltest du dir mal anschauen. Der spielt in einer Zeit die christlich sehr gezeichnet war. Der dort gezeigte Vater liebte alle seine Kinder gleich. Er bevorzugte keins, egal wie alt das Kind war. Sie waren ihm alle gleich wertvoll. Es bekamen auch alle die gleiche Zucht zu spüren. Die Jungen wurden am Bett des Abends angebunden, wenn die Eltern vermuteten das die Jungs Hand an sich legen. Mädchen die aufmüpfig waren bekamen ein weißes Band ins Haar um sie an gewisse christliche Pflichten zu erinnern. Monatelang musste sie das vor der gesamten Klasse tragen und weil der Vater nicht nur Dorfpfarrer war sondern auch Religionslehrer wussten auch alle Kids bescheid. Kam ein Kind zu spät zum Abendessen mussten alle, inklusive Mutter ohne Essen abends ins Bett als Strafe. Die Kinder damit sie demütig daran denken mögen auf die Regeln der Eltern zu hören und die Mutter weil sie offensichtlich in der Erziehung versagt hat. Gleich wertvoll kann man auch ins Negative ziehen.

Mir reicht es nicht das nur der Vater alle gleich behandelt und das alle Kinder gleich Wertvoll sind. Das ist eine Sache, die setze ich bei meinem Gott voraus. Das ist sozusagen die Basisausstattung des Glaubens. Allerdings kommts mir auch auf die Lehrmeinung an. Denn die Lehrmeinung ist es, die dem Menschen Qualen bereiten kann. Ich lief 5 Jahre bei den Zeugen Jehovas mit. Ich habe Menschen in dieser Zeit leiden sehen. Aktive Zeugen. Ich sehe auch jetzt Menschen leiden, Ausgestiegene und Rausgeschmissene. Ein Leiden welches von der Lehrmeinung aus geht.

Ein Gott der alle gleich behandelt und für den alle gleich wertvoll sind ist Silber. Ein Gott der zudem auch alle gleich liebt, dieser ist Gold. Leider gibt das nicht jede Lehrmeinung her. Und das ist der Unterschied.

PESHEVA
Fragesteller
@Belliwell

Nur eben mit dem Unterschied, dass der wahre Vater seine Kinder auch nicht züchtigen wird. Und wenn sie was angestellt haben, dann werden sie ihre Strafe auch so bekommen, selbst wenn sie nicht erwischt und von einem irdischen Gericht deswegen verurteilt wurden, zu Geldstrafe oder Gefängnis.

Belliwell  15.09.2023, 00:20
@PESHEVA

Das sehe ich auch so. Nur ist das nicht in jeder christlichen Lehrmeinung so dargestellt. Das ist der springende Punkt an der Sache.

PESHEVA
Fragesteller
@Belliwell

Das braucht in keiner religiösen Lehrmeinung so dargestellt sein. Es nimmt seinen Lauf so oder so. Und niemand wird davon befreit