Stur bis in den Tod?

4 Antworten

Welcher Bund? Die Bibel kennt 24 Bündnisse Gottes. Die meisten sind mit Israel.

Daneben gibt es drei Sonderbündnisse.

Teil 1: "Damit verloren sie den Bund mit Gott".

Wer so etwas behauptet, macht Gott zum Lügner.

Jeremia 31; 1 Zu jener Zeit, spricht der Herr, werde ich der Gott aller Geschlechter Israels sein, und sie werden mein Volk sein. 2 So spricht der Herr: Ein Volk, das dem Schwert entflohen ist, hat Gnade gefunden in der Wüste. Ich will gehen, um Israel zur Ruhe zu bringen!..........8 Siehe, ich bringe sie herbei aus dem Land des Nordens und sammle sie von den Enden der Erde; unter ihnen sind Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende miteinander; eine große Gemeinde kehrt hierher zurück!.........10 Hört das Wort des Herrn, ihr Heidenvölker, und verkündigt es auf den fernen Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird es auch sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde..........35 So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein! 37 So spricht der Herr: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr.

Im neuen Testament wird es auch bestätigt:

Römer 11; 25 Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, 27 und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.

Und:

Hebräer 4; 6 Da nun noch vorbehalten bleibt, dass etliche in sie eingehen sollen, und die, welchen zuerst die Heilsbotschaft verkündigt worden ist, wegen ihres Unglaubens nicht eingegangen sind, 7 so bestimmt er wiederum einen Tag, ein Heute, indem er nach so langer Zeit durch David sagt, wie es gesagt worden ist: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht! 8 Denn wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte, so würde nicht danach von einem anderen Tag gesprochen. 9 Also bleibt dem Volk Gottes noch eine Sabbatruhe vorbehalten; 10 denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinen.

Teil 2: "Die gute Botschaft und deren Diener werden von der Masse abgelehnt."

Das es so kommen wir, hat Paulus schon vor langer Zeit geschrieben:

2. Thessalonicher 2; 3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Bodesurry  07.12.2022, 17:14

Gut geschrieben. So ist es.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Dabei darf man aber das "Geistige Israel", das ab Jesus in den Neuen Bund kam, nicht vergessen. - Galater 6:16 und Römer 2:28,29

Jehukal  07.12.2022, 18:00
@Johannes17Vers3

Die haben aber nichts miteinander zu tun. Das Geistige Israel hat himmlische Verheißungen.Nur ein Beispiel:

Epheser 1; 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen in Christus,

Das Weltliche Israel hat irdische Verheißungen, wie z.B. das Land Israel.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Jehukal

Das irdische Israel ist wie alle Nationen geworden. Mir ist die andere Denkweise wohl bekannt, sie ist aber ein Irrtum. Die Auferstehung werden sie wie alle haben, die nicht im kommenden Armageddon umkommen.

Jehukal  07.12.2022, 19:03
@Johannes17Vers3

Ich kenne diese Sichtweise.

Hier mal ein paar Stellen zum nachdenken:

In einer Auslegung der Wachtturm Gesellschaft über Israel ist folgende Stelle zitiert:

Matthäus 23; 37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt! 38 Siehe, euer Haus wird euch verwüstet gelassen werden;

Mit dieser Stelle wird die Behandlung: "Israel ist von Gott verworfen" untermauert. Warum lässt sie aber den folgenden Vers aus?

39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprechen werdet: Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!

In einer Auslegung der Wachtturm Gesellschaft zum Thema "Armageddon" wird folgendes geschrieben:

Wird die Schlacht von Armageddon im Nahen Osten ausgetragen? Nein. Die Schlacht von Armageddon wird nicht nur in einem bestimmten Gebiet stattfinden, sondern die ganze Erde betreffen (Link leider nicht möglich)

Lies einmal dir ganzen Kapitel. Dort ist nur die Rede von bestimmten Völkern und nicht die ganze Erde.

So könnte ich noch eine Weile weiter machen.

Nächste Frage: Warum gibt es wieder einen Staat Israel? Selbst Russell hat das noch zu Lebzeiten gesagt es wird wieder einen Staat Israel geben. Diese Lehre wurde später verworfen.

Warum gibt es heute noch Menschen wo nachweisen können, dass sie aus dem Stamm Levi sind. Stichwort: Ewiges Priestertum.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Jehukal

Das ist jedem durch den Geist Gottes gegeben, der im Bund ist. Andere können das nicht beurteilen.

Jehukal  07.12.2022, 21:17
@Johannes17Vers3

Muss das jeder Zeuge Jehovas auswendig lernen?

Immer wenn man euch anhand der Bibel eine Auslegung zeigt, wo nicht in das Bild der WTG passt bekommt man diese Antwort.

Die WTG stellt sich über dir Bibel bzw. für sie ist sie nur Mittel zum Zweck.

Prüfe es selbst nach.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Jehukal

Hab ich. Es ist der Geist, der die Hintergründe der Bibel offenbart. Seinen Dienern, nicht der Welt, aus der ich selber kam.

Jehukal  07.12.2022, 21:48
@Johannes17Vers3

Aha, und den Geist hat nur die WTG und die 144.000.

1. Kommt die WTG mit ihrer 144.000 Lehre immer mehr in Erklärungsnot.

2. Die Katholische Kirche hat die gleiche Lehre.

3. "Hab ich" Das wage ich zu bezweifeln. Ich kenne ehemalige Zeugen Jehovas. Als sie angefangen haben selbst zu prüfen, kamen schnell Zweifel auf. Auch gibt es im Netz genügend Berichte wo es bestätigen.

Warum bei dir nicht?

Gar nicht so.

Gott bleibt seinem Bund mit Israel treu. Die Juden sind der Baum, wir Christen ein aufgepropfter Ast.

Wenn es so wäre, wie Du schreibst, dann hätten wir Christen in früheren Zeiten den Bund schon stärker gebrochen als die Juden.

Die gute Botschaft wird immer wieder abgelehnt, weil die Diener/die Bodenmannschaft Gottes sich nicht so verhält, wie Jesus es möchte.

LoveinChrist  07.12.2022, 17:35

... und weil Jesus gesagt hat:

Mt 5:10: "Wie glücklich sind die, die man verfolgt, weil sie Gottes Willen tun, / denn sie gehören dem Himmelreich an!"

Röm 9:33: "von dem geschrieben steht (Jes 28,16; 8,14):»Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Felsen des Ärgernisses; und wer auf ihn sein Vertrauen setzt, wird nicht zuschanden werden.«"

Dieser Stein ist Jesus.

Johannes17Vers3
Fragesteller

In den neuen Bund kamen die geistigen Juden. - Römer 2:28,29