Welcher Gott ist euer Gott und habt ihr einen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

YHWH 37%
Gottlos 29%
Allah 14%
Jesus 11%
Atheismus 9%
Satan 0%
Hashem? 0%

14 Antworten

YHWH

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Gottlos

Ich vertraue auf mich meine innere Stärke und moralischen Kompass!

Ich folge keinem Regelwerk eines höchsten Wesens welches von Menschen (oder selbsternannten Propheten) verfasst wurde

Wenn es denn ein höchstes Wesen gibt bedarf es weder meiner Anbetung noch der Befolgung von Lebensregeln oder rituellen Handlungen um zu erkennen das ich würdig bin.

Dann gibt es ggf. eine Bonusrunde mit Extralevel, aber ich rechne nicht damit!

Allah

Habe Allah genommen weil das nur allgemein "Gott" heisst in Arabisch und keine spezielle Religion bedeutet - mein wichtigster Gott ist konkret Zeus, der war aber nicht in der Auswahlliste.

Der Gott Zeus ist geboren auf der Insel Panchaia, war dort König als Nachfolger seines Vaters Kronos. Er war ein Wohltäter für seine Untertanen und die ganze Welt, und sein Grab ist auf der Insel Kreta. Er hatte es wohl verdient, verehrt und angebetet zu werden.

YHWH

JHWH ist der Gott der Bibel. Über die Bibel offenbart sich Gott uns Menschen. Wenn wir etwas über ihn erfahren wollen, können wir es in seinem Wort finden. Glauben allein genügt deshalb nicht.

Die meisten Menschen verwechseln Glauben mit Überzeugt sein. Erst wenn ich von einer Sache Überzeugt bin, kann ich auch an diese Sache glauben. Das, wovon ich bei JHWH in seinem Wort Überzeugt bin, lässt mich an ihn glauben.

Es ist also kein blinder Glaube sondern einer, der auf der Bibel gegründet ist.

(Wer sich an dem 'J' in JHWH stört darf auch gern das 'Y' verwenden).

YHWH

Für mich ist JHWH aber auch Jesus.

Jesus sagt über die heiligen Schriften (womit er Bezug auf das Gesetz und die Propheten nimmt):

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu ha­ben; und sie sind es, die von mir Zeug­nis geben. Johannes 5:39

Also Jesus sagt, dass das alte Testament von ihm Zeugnis gibt. Das stellt für mich ein erstes Indiz (noch kein Beweis) dar, dass Jesus auch JHWH sein KÖNNTE.

Die Parallelaussagen von JHWH (bzw. "HERR") sind für mich ein weiteres Argument dafür, dass es sich bei Jesus auch um JHWH handelt.

Also beispielsweise ist laut 5.Mose 10:17 JHWH der "Herr der Herren":

Denn der HERR, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10:17

Laut Offenbarung 19:16 ist Jesus der Herr der Herren:

Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. Offenbarung 19:16

Ein weiteres Beispiel. JHWH ist "der Erste und der Letzte":

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus ist "der Erste und der Letzte":

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

USW.

In Sacharja 12:10 spricht JHWH (mit Bezugnahme auf die Kreuzigung) von sich selbst als den "Durchstochenen":

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn (jetzt bezieht er es wieder auf den Sohn) klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Auch dieser Vers stellt für mich ein Argument dafür dar, dass Jesus auch JHWH ist.

Also für mich ist Jesus Christus der Gott des alten Testaments (als Sohn Gottes (des Vaters), der am Gottsein des Vaters beteiligt ist):

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  10.10.2022, 18:55

Also um meine Antwort nochmal ein bisschen abzurunden:

Ich glaube daran, dass Jesus Gott im Sinne der Dreieinigkeit ist. Ich glaube daran, dass JHWH ein dreieiniger Gott, weil die Bibel (wenn ich sie im Kontext betrachte) das so für mich hergibt.

Liebe Grüße!