Welcher Filter und Kühlung für Axolotl?
Hey
Ich möchte mir zwei Axolotl zulegen circa im Mai und informiere mich bis dahin noch.
Ich bin momentan an dem Filter und an der kühlung dran. Welche würdet ihr empfehlen die natürlich auch nich zu teuer sind.
Das Becken hat 200l und es werden wie gesagt zwei Axolotls. Im Sommer ist es tatsächlich nicht so warm im Zimmer da sie in meinem Zimmer stehen werden das sich im Keller befindet. (Temperatur im Keller ist egal ob Sommer oder Winter relativ gleich)
(Falls ihr Lust habt noch andere Infos über die Haltung von Axolotl reinzuschreiben bin ich euch dankbar)
2 Antworten
Halli hallo,
Hab selbst zwei, da ich die Außenfilter zu teuer finde und zurzeit auch keinen richtigen Platz hab, hab ich einen Innenfilter.
Um genau zu sagen den Mattenfilter von JBL.
Als Kühlung, hab ich einen Ventilator, da es bei mir auch nicht sonderlich warm wird. Funktioniert auch sehr gut.
Ich würde dir Vorschlagen, wenn das Aquarium ein läuft genau auf die Temperatur zu achten, wenn die auch ohne Kühlung unter 20 Grad liegt (am besten so 15-17 Grad) würde ich es ohne Kühlung versuchen.
LG 🥬 :)
Hallo
Kühlung ist scheiße.
Am besten gar nicht damit anfangen.
16 bis 21 Grad sind ok.
Kann man das gewährleisten dann ist es super. Schnitt 18 ist klasse. Schnitt 21 ist zu hoch.
Kannst du mit solchen Temperaturen leben?
Andernfalls... tu was anderes ins Aquarium, im Ernst.
Bei deinem geplanten Besatz von 2 Axolotl auf 200 Liter spielt die Filterung keine große Rolle. Du kannst alle handelsüblichen Außen- und Innenfilter nehmen. Empfehlen würd ich einen Hamburger Mattenfilter Eigenbau. Aber nimm was dir gefällt. Tendenziell würd ich von einem kleinen Innenfilter abraten lieber etwas was auch Volumen hat.
Müssen wir uns um 1 Grad streiten? Ich sag doch sogar es ist als Schnitt nicht ok.
Unter 20 Grad nicht 20 Grad und schon 2 Grad können etwas verändern.
Erfahrung und zwei Grad weniger sind ein Unterschied, viele merkst du's ja nicht aber die Tiere schon, außerdem sind 19 Grad auch nicht gut und gehen in Richtung kritisch.
Ich bin kein aggressives Aloch ich hoffe das ist dir klar. Meine Vermutung wäre eher dass das Problem 2 bis 3 Grad über deiner Vermutung liegt und dass genau deshalb eben Axolotl in vielen Wohnungen keine Probleme machen.
Ich werde jedem davon abraten diese Hochlandtiere in sommerheißen Obergeschossen zu halten- aber es sind weit verbreitete Haustiere und die Idealtemperaturen um 15...18 Grad sind nicht realistisch, es wird häufiger etwas drüber liegen und dennoch funktionieren.
Ich bin da auch vorbelastet mit anderen Erfahrungen, weil die max. 19/21 Grad liegen deutlich unter dem tatsächlichen Maximum für alle heimischen Süßwasserfische obwohl es ständig anders behauptet wird. Ich zweifle auch gar nicht an dass die mittleren Zwanziger gesundheitsschädlich sind, es geht hier also wirklich um 2 Grad. Nur bei Fischen liegen die Angaben nicht um 2 Grad daneben, sondern um ~10 Grad.
Also wir streiten uns grade um extreme Details.
Es ist ein Problem, vielleicht nicht wenn das Wasser für eine Woche auf 20-21 Grad liegt, aber auf Dauer und Organschäden muss man nicht mitbekommen.
Außerdem sind auch 14 Grad Relaistisch, auch ohne einen 400€ kühler.
Mein Aquarium was jetzt gerade Einläuft liegt bei 12 Grad und bleibt seid ein paar Tagen auch bei 12 Grad. (Das wäre auch etwas zu kalt)
Die meisten normalen Leute- also ich nicht lol- heizen ihre Zimmer auf 20 Grad.
Und jetzt??? Es gibt Ventilatoren die auch super funktionieren und auch mal das Wasser um 4 Grad kühlen.
Das würde mich tierisch nerven.
Aber diese Unterhaltung ist komplett sinnlos ich breche sie jetzt ab.
21 Grad sind nicht ok, auf Dauer Organschäden usw.