Welchen Nutzen haben Zecken?
Ich selbst habe 2 Hunde und oft (bis zu 50 täglich) Zecken ab zu sammeln oder zu entfernen. Gerade eben ist mir eine Minizecke von 1mm übers Handy gekrabbelt als ich auf GF.net war..deshalb die Zeckenfrage. Aber die meisten Tiere haben doch ihre Berechtigung im Ökosystem..für was sind nun Zecken gut? Habt ich schlechte Erfahrungen gemacht mit den Z.? Fsme/Borreliose.. sind Hirschlausfliegen schlimmer?
6 Antworten
Ja es ist richtig, dass jedes Tier ein Platz im System hat. Ob uns das gefällt oder nicht.
Nach einem Sinn braucht man da nicht suchen. Den gibt es nicht. Die sind in der Evolution irgendwann mal entstanden und haben sich ihren Platz in der Nahrungskette gesucht.
Wenn es sie nicht gäbe, dann wär das eben so.
Welchen Nutzen hat der Mensch?
Ja, Zecken sind lästige Blutsauger, die auch Krankheiten übertragen können und so eventuell auch für eine Dezimierung sorgen.
Was erstaunlich ist, dass Zecken extrem robuste Wesen sind. Man kann sie einfrieren und sie sterben nicht. Kaum aufgetaut geht es weiter.
Es gibt beim Tierarzt so Tropfen, die du deinem Hund hinter dem Kopf auf die Haut geben kannst, damit er sich keine Zecken mehr einfängt. Wirken so ca. 3 Monate und halten auch Flöhe fern.
Ist ein Muss bei unseren Katzen, die Dschungeltiger sind. Denn wir leben wirklich da, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen und unsere Katzen sich im Paradies fühlen.
Sie im Nu um die 15 Meter hoch klettern und dann fast wie Affen von Baum zu Baum springen. Also gigantisch wie behände die sind. Über so einen Katzenbaum würden sie sich wohl kullern vor lachen und sich fragen, was sie nun damit anfangen sollen.
Sie dürfen fast alles, nur nicht auf Tische und ins Schlafzimmer. Balduin lag dann eines Morgens, danach immer wieder, wohlig zwischen uns im Bett, obwohl die Türe zu war.
Aber wir hatten die Fenster offen, notabene im ersten Stock. Es gab nur die Möglichkeit vom Apfelbaum einen ca. 3 Meter Sprung vom äussersten Ast aus zu machen, um durch das offene Fenster ins verbotene Zimmer zu kommen.
Und seither schläft er öfters mal in unserem Bett. Denn ich kann nicht mit geschlossenem Fenster schlafen.
Trotzdem lachen sich die Vögel auf den Bäumen in die Kralle, denn egal wie geschickt sie sind, sie erwischen keinen Vogel, der zwei Äste weiter weg sitzt.
Nur Mozart und da kommst du mit dem Auge kaum mit, so schnell geht das. Wir haben Hühner und in ihrem Haus, so mit der bekannten Hühnertreppe und der kleinen Öffnung, da haben sie ein Futtersilo, also mit hochwertigem Futter...Körner und so erhalten sie draussen.
Nun gibt es manchmal vorwitzige Vögel, denn das Futter im Haus ist lukrativer. Das merkte Mozart.. kaum fliegt ein Vogel ins Hühnerhaus, sprintet Mozart über den Zaun, die Hühnertreppe hoch und eine Sekunde später mit dem leblosen Vogel in der Schnauze zurück, wo er ihn dann frisst.
Er weiss, nur so erwischt er einen Vogel, denn wir haben hier extrem viele, die können zu Hauf am Boden zwischen den Hühnern picken. Er hätte keine Chance, darum probiert er es auch nicht. Beobachtet sie allerdings aufmerksam.
Was für einen Nutzen haben die Katzen oder dein Hund, oder eben du?
Sie sind nur Nahrungsquelle für Tiere wie Vögel und einige Reptilien mehr auch nicht
Zecken haben nach meiner Erfahrung absolut keinen Nutzen, sondern sind einzig und allein gefährlich für Mensch und Tier.
Du stellst die falsche Frage aus den falschen Gründen.
Jedes Lebewesen, das es dank Evolution bis in die heutige Zeit schaffte, hat denselben Zweck: zu überleben und seine Gene weiterzugeben.
Lebewesen wurden von niemandem zu einem Zweck geschaffen.
Ich sag mal so .. der Nutzen liegt im Auge des Betrachters. Ich Frage mich nur falls man alle Zecken ausrotten würde ob die nicht irgendwo fehlen würden im Ökosystem.. ggf. Rückgang der Opossiumpopulation ..oder so..
Ich Stelle dumme Fragen und meine Hunde halten mich bei Laune .. 😸