Ist der Zeckenbiss gefährlich?

7 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser Zeckenstich harmlos, denn wenn sich eine Zecke erst la festgekrallt hat, kriegst du sie nicht mit einem leichten Kratzen ab. Sie kann also noch nicht lange da gewesen sein.

Innerhalb der ersten 24 Stunden werden kaum FSME-Viren oder Borrelien übertragen, selbst wenn die Zecke überhaupt damit befallen war.

Einen Zeckenstich sollte man trotzdem einige Tage beobachten, ob sich eine größere rote Stelle drumherum bildet. Ansonsten geht man erst zum Arzt, falls sich unerklärliche Symptome zeigen. Aber das halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich.

Kiefi  28.06.2020, 21:44

FSME-Viren können sofort nach dem Stich übertragen werden.

Hey,

ich will jetzt auch nicht dramatisch klingen, aber ein Zeckenbiss kann tödlich enden, weil du eine Blutvergiftung bekommen kannst.

Ist die Zecke denn jetzt weg oder steckt noch der Kopf drin?

Ich würde es erstmal beobachten und wenn es schlimmer wird zum Arzt gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esthermieze
Fragesteller

Die Zecke ist weg.

hallo, beobachte das bis Montag und dann würde ich es deinem Arzt zeigen.

Viel Glück

elvina2007  27.06.2020, 20:16

Ganz ehrlich, man geht nicht wegen jedem Zeckenbiss zum Arzt, nur wenn Symptome auftreten.

Dann müssten ich und meine Kinder oft zum Arzt....

Denke das da nichts großartiges passieren wird aber beobachte die stelle täglich

Zecken sind nicht so klein - das war vermutlich was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elvina2007  27.06.2020, 20:12

Natürlich können Zecken so klein sein, meine konnte ich kaum erkennen und habe Borreliose bekommen.