Bei uns im Garten, bzw. in angrenzenden Grundstücken, gibt es sehr viele Zecken. Meine Katzen werden regelmäßig mit Frontline behandelt, was gut gegen Flöhe hilft, jedoch überhaupt nicht gegen Zecken. Der Kater hat manchmal bis zu 5 Stück pro Tag, die ich dann mit einer Zeckenzange entferne.
Vor einigen Wochen bin ich auf Insecticide 2000 gestoßen und habe es gekauft. Ich sprühe ein wenig davon (ein bis zwei Sprühstöße höchstens) in meine Hand und kraule es in den Nackenbereich rein. Bei der ersten Behandlung musste ich das ca. jede Woche einmal machen (über drei Wochen), seit dem letzten Mal sind nun jedoch ca. 4 Wochen vergangen und jetzt tauchen langsam wieder Zecken auf.
Ich habe gelesen, dass die Inhaltsstoffe des Mittels (Pyrethrum und Pyrethroide) für Katzen giftig sind und frage mich nun nach der toxischen Menge. Ich habe noch keine Symptome an meinen Katzen gemerkt und wenn ich immer nur einen Sprühstoß einmassiere, dann sollte der Anteil ja sehr gering sein.
Nun die Frage: lieber den Kater täglich seine zahlreichen Zecken haben lassen oder Gift in geringer Dosis als Gegenwirkung? Letztendlich macht man ja mit Frontline nichts anderers, gesund kann die Chemie auch nicht sein und ruft manchmal negative Symptome hervor. In welcher Menge sind also diese Pyrethroide giftig?
Ich habe beim Suchen im Internet weder Aussagen gefunden in welcher Menge diese Pyrethroide giftig sind, noch Erfahrungsberichte, die belegen, dass Insecticide 2000 bereits Vergiftungen verursacht hätte.
Am liebsten wären mir natürlich Antworten von Leuten, die entweder durch eigene ausgiebige Beschäftigung mit dem Thema zu "Experten" geworden sind, z.B. durch Nachforschung oder Nachfrage beim Tierarzt, oder natürlich von einem Tierarzt selbst. Bitte keine Hinweise wie "frag doch deinen Tierarzt", denn das werde ich beim nächsten Termin zwar tun, aber dieser ist erst in 9 Monaten und falls hier jemand Ahnung hat, dann wäre das eine schöne Lösung. (Ich befürchte leider, dass es auf ein klassisches Abwägen der Risiken hinausläuft und vielleicht einfach nicht genug Details über Pyrethroide und toxische Mengen bei Katzen bekannt sind.)