Zeckenbiss sieht komisch aus?

3 Antworten

Tupfe 70 % Alkohol (ca. 2 Tage) auf die Wunde und falls du die Zecke mit einer Pinzette herausgezogen hast, kauf dir eine gute Zeckenzange, damit kannst du die Biester einfach herausdrehen. Beim Ziehen bleiben oft größere Teile der Zecke in der Haut zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87  19.05.2023, 17:13

Sorry da muss ich rein hacken.

Ich bin echt viel im Wald und hab jedes Jahr im Schnitt 3 - 4 Zecken.

Rausdrehen ist so ziemlich das schlechteste was man tun kann.

Zecken zieht man immer gerade raus. Am besten mit einer Pinzette. Damit so nah wie möglich Zecke am Kopf packen und mit Gefühl gerade rausziehen. Zeckenzange funktioniert außerdem meiner Erfahrung nach lange nicht so gut wie eine normale Pinzette. Damit kann man besser die Kraft dosieren mit der man zieht. Weil sonst reißt der Kopf ab und bleibt drin. Ist aber auch nicht schlimm wenn es passiert. Einfach danach mit Nadel rausfummeln.

Zum Schluss desinfizieren und Betaisadona drauf.

Kiefi  19.05.2023, 18:41
@peace87

Danke, das Ziehen funktioniert bei dir wohl gut. Grundsätzlich reißen beim Ziehen größere Teile der Zecken ab und das ist wegen der darin möglicherweise enthaltenen Borrelien nicht unproblematisch, siehe De Boer, Niederlande oder Robisch Wien. Wegen der quasi "einzementierten" Widerhaken sollte die Zecke herausgedreht werden, das ist eigentlich auch logisch, weil so die Widerhaken seitlich herausgezogen werden können. Beim Ziehen muss viel mehr Druck und Kraft auf die Zecke ausgeübt werden, deshalb sollte beim Drehen nur eine Zeckenzange mit einem geringen Greiferdruck benutzt werden, das funktioniert problemlos und es reißt nichts ab und wenn, dann nur das Hypostom (darin sind keine Erreger enthalten).

Kenn mich da nicht so super toll aus aber vielleicht steckt der Kopf noch drin oder die zecke hatte Krankheiten die sich jetzt auf deine Katzen übertragen könnten. Egal was es ist - geh dringend zum Tierarzt, das sieht überhaupt gar nicht gut aus

Klauxdia295
Fragesteller

Ich habe die Stelle jetzt mit einem Wattestäbchen und Wasser sauber gemacht die Flecken um die Wunde sind weg.. also war es wahrscheinlich dreck da meine Katze sich auch draußen aufhält..

gott sei dank aber ich beobachte das weiter

Das Bild ist auch wenn man drauf klickt komplett unscharf. So kann man null dazu sagen.