Zeckenbiss und FSME?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Impfung danach bringt leider nichts mehr. Ich würde die Wunde gut beobachten und falls du Symptome wie Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit bekommst zu einem Arzt gehen und es untersuchen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, vor allem wenn die Zecke noch nicht vollgesogen war. Wenn du aber in einem Gebiet lebst in der FSME eher verbreitet ist und du dich viel in der Natur aufhälst würde ich dir die Impfung vielleicht anraten für ein nächstes Mal.

verreisterNutzer  14.07.2021, 21:28

Die Symptome kommen erst nach circa 4 Wochen habe ich gelesen. Kann man davor schon an einem roten Kreis erkennen, ob man infiziert ist, oder war das Borreliose?

user123164  14.07.2021, 21:31
@verreisterNutzer

Ja der rote Kreis kommt bei der Borreliose. Bei FSME gibt es kein typisches Hautbild. Falls du aber sicher gehen willst kannst du auch vorher schon zum Arzt gehen um Blut abzunehmen, dann weisst du es sicher, obwohl ich denke dass es nicht nötig ist

Mathematiger  25.07.2021, 16:33
@user123164

Wie wahrscheinlich sind schwere Phase 2 FSME Verläufe wenn man jung, gesund und ohne Vorerkrankung ist? Und wie früh nach einem Zeckenbiss kann man ein Blutbild machen lassen?

Es gibt leider keine anti virale Therapie gegen FSME. Nur eine symptomatische.

Impfen hilft in deinem Fall jetzt nichts mehr, weil zum Schutz keine ausreichende Antikörper mehr produziert werden können. Für einen ausreichenden aufbau von Antikörper, werden 3 Impfungen innerhalb von einem halben Jahr benötigt.

Die kreisrunde Rötung entsteht wie du richtig vermutet hast bei der Borreliose.

verreisterNutzer  14.07.2021, 21:46

Danke. Hilft desinfizieren?

Heduda12  14.07.2021, 21:48
@verreisterNutzer

Nein leider, denn wenn sind die Viren schon in deinem Körper!

Habe aber vor einer Infektion aber keine übertriebene Angst, so häufig ist eine FSME Erkrankung auch nicht!

verreisterNutzer  14.07.2021, 21:49
@Heduda12

Als ich die Zecke voller wut genüsslich zerquetscht habe, konnte ich kein Eigenblut auf meinem Tisch erkennen. Ist das ein gutes Zeichen? Also war sie wahrscheinlich noch nicht so lange dran, oder?

Heduda12  14.07.2021, 21:59
@verreisterNutzer

Sie könnte aber schon ihren Speichel in dich gegeben haben, in dem die Viren sind, sie hat nur noch kein Blut gesaugt.

ich möchte dir aber keine Angst machen🙈🙈

Grundsätzlich ist eine FSME-Erkrankung sehr selten, es sei denn, man lebt in einem Hochrisikogebiet, interessanter Link: https://dr-schick.de/info-faq-fsme.php .400 Erkrankungen pro Jahr, davon erkranken ca. 20 % schwer, lt. RKI bilden sich auch die Symptome bei den schweren Fällen nach Jahren wieder zurück. Jeder sollte das Nutzen/Risiko (Nebenwirkungen/Gegenanzeigen bei einer Impfung) mit dem Arzt besprechen. Insbesondere sind in Süddeutschland Landkreise als Risikogebiete ausgewiesen, in denen noch nie eine FSME registriert wurde. Ein nachträgliches Impfen hilft nicht. Bitte beachten: Eine Borreliose ist viel schlimmer, weil viel häufiger (jährlich ca. 100.000 Neuerkrankungen) und nur im Frühstadium gut behandelbar. Auch Ehrlichiosen treten ca. 20 x häufiger auf als FSME. Die Symptome einer Borreliose und Ehrlichiose sollte man auf jeden Fall kennen. Die meisten FSME Infektionen bemerkt man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lymeinfo  14.08.2021, 22:41

Jährlich über 300.000 Borreliose Infektionen nur bei gesetzlich Versicherten

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Knapp-300000-erkranken-pro-Jahr-an-Lyme-Borreliose-in-Deutschland-420785.html

Kiefi  14.08.2021, 23:35
@Lymeinfo

Ja, das sind die Diagnosen mit den Ärzteabrechnungen, manche schätzen bis zu 800.000 Infektionen, das scheint mir übertrieben, aber Danke für den Hinweis. Im Vergleich zur FSME unglaublich viel und die FSME Impfung wird immens beworben.

Du siehst an der Wunde ob du infiziert bist.

Auch bei einer infizierten Zecke ist eine Ansteckung unwahrscheinlich.