Wie warscheinlich ist ein Zeckenbiss wenn man 45 min im wald war untereinem dach ohne gras und gebüsch?

3 Antworten

Wenn man in einen Wald geht, muss man immer damit rechnen, dass man sich eine Zecke einfängt, es sei denn, man bleibt auf befestigten Wegen. Sobald du im hohen Gras, im Gebüsch, Unterholz oder an Sträuchern vorbeigehst, kannst du eine Zecke abstreifen. Man findet eine festgesogene Zecke nur, wenn man den Körper gründlich absichtlich und absuchen lässt, den Stich bemerkt man nicht. Warum lese ich immer: Ich bin geimpft. Eine FSME ist sehr selten (außer in Hochrisikogebieten), wir müssen Bescheid wissen über die Borreliose (mehr als 100.000 Neuerkrankungen) und Ehrlichiose. Auch Krankheiten, wie Rickettsiose, Babesiose und Bartonellose sind möglich. Wer geimpft ist, hat nur einen Schutz vor FSME (nur ca. 0,2 % der von Zecken übertragenen Krankheitsserreger sind FSME Viren). Und, wenn mir weiter die Klimaveränderung vorantreiben, dann werden auch Tropenzecken bei uns heimisch werden, z.B. die Hyalomma Zecke. Diese viel größere Zecke bewegt sich aktiv auf das Opfer zu und kann es bis zu 100 m verfolgen, siehe https://dr-schick.de/aktuelles.php Zeckenentfernung: Eine Zecke sollte nicht herausgezogen werden, am besten funktioniert die Entfernung durch Herausdrehen, ich empfehle die Zeckenzange Ultra, diese Zange hat zusätzlich noch einen integrierten Zeckenhaken und einen nur geringen Greiferdruck. Wer sich über Zecken und die Krankheiten informiert, ist geschützt, bleiben Sie gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist ja seltsam. Prüfe es doch nach ob da eine Zecke ist. Einfach mit den Fingern eine Weile abtasten. Oder meinst du ob da eine Zecke evt. auf dem Kopf in den Haaren hattest?

Wie Wahrscheinlich es ist, hängt vom Gebiet ab wo du bist. Es gibt Online Zeckenkarten wo die Gebiete verzeichnet sind.

Zecken können auch im Unterholz sein. Es muss nicht unbedingt hohes Gras sein.

Ich bin zB gar nicht gegen FSME geimpft, weil ich die Zecken immer schnell entferne. Wenn du die Zecke innerhalb von 24h entfernst oder halt so schnell wie möglich, dann ist die Wahrscheinlichkeit an FSME oder Borreliose zu erkranken sehr gering.

Ich habe nichts endeckt. Auf dem Kopf und auch sonst nirgends, und sowas zu übersehen ist sehr unwahrscheinlich.

ausserdem wurde ich sogar anscheinend schon mal von einer gebissen aber es ist nichts passiert

@Apfelbaum2001

Und was war nun mit dem Druck auf deinem Kopf?

Ja, wie gesagt, wenn du eine Zecke schnell entfernst, dann ist es gar kein Problem. Impfen wird überbewertet und meistens lassen sich sog. Zombies impfen. Unter Zombies verstehe ich ängstliche Menschen die man dann für gewisse politische Zwecke missbrauchen kann. ^^

Die Deutschen sind ja eigentlich ein sehr ängstliches Völkchen und sehr auf Sicherheit bedacht. Dadurch werden sie sowohl psychisch als auch finanziell vom Kapitalismus ausgesaugt. zB zig Versicherungen gegen alles mögliche und dann hat man am Ende des Monats kaum Geld übrig. lol

Ich versuche so natürlich zu leben wie es geht. Also im Einklang mit der Natur und bin viel im Wald und im eigenen Garten und lasse auch viele wilde Ecken im Garten stehen damit die Natur sich natürlich entfalten kann. Ich ticke also natürlich und ganzheitlich und nicht künstlich wie viele der genannten Zombies.

Kennst du noch den 90er Song Zombie? Die Kunst, in dem Fall, die musikalische Kunst gibt uns immer wieder Hinweise und Symbole wie die Masse tickt, man muss nur genau zuhören.

Song: https://www.youtube.com/watch?v=8MuhFxaT7zo

Grade an menschlicher Haut sind Zecken sehr gut zu erkennen, wenn du also keine Gefunden hast solltest du dir da kein Kopf machen. Außerdem sind die meisten Zecken Bisse eh harmlos brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche