Welchen Kuchen backt ihr am liebsten?

5 Antworten

Am liebsten nehme ich das Grundrezept für Topfkuchen, denn dafür muss ich nicht extre einkaufen und der Teig schmeckt mir auch ungebacken:

250 g Margarine oder Butter

250 g Mehl

250 g Zucker

1-2 Eier

1 Tüte Backpulver

Milch und Rum damit es cremig wird.

Alles zusammen in einen Topf gut verführen und dann in die Backform. Nach Bedarf Schokolade, Nüsse, Rosinen, Apfelstücke, Mandarinen, Pflaumen etc hinzu tun. Bei Obst etwas mehr Mehl, sonst fällt der Kuchen zusammen oder aufs Blech und dann einen Teil des Teiches mit mehr Zucker und Mehl als Streußel oben drauf.

Statt Rum habe ich auch schon 1/2 Flasche Eierlikör (knapp ein halber Liter) genommen und die Eier weg gelassen, der war dann schön locker und fluffig geworden. Bei 175 °C backen und fertig.

Bei Plätzchen nehme ich einfach die doppelte Menge Mehl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

STREUSELKUCHEN VOM BLECH mit Pflaumenmus (oder Obst nach Wahl)..

Es ist der schnellste Kuchen, den meine Oma regelmäßig in Rekordzeit fertig hatte (35 min. Backzeit). Ich bereite ihn mit Dinkelmehl zu.

Spielwiesen  27.10.2023, 07:59

500 g Mehl, 250 g Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz, Vanille, 1 Teel. Backpulver (oder keins) gut verkneten.und kühl stellen. Derweil gut die Hälfte des teiges auf dem Blech verteilen und das muß darauf verteilen. Den restlichen Teig als Streusel obendrüber verteilen, 35 min. auf der Mittelschiene backen bei 160°C.

Spielwiesen  27.10.2023, 08:08
@guenterhalt

Wenn du landest, melde dich 1 Std. vorher. Dann ist er bei Ankunft fertig!

(Kaffee oder Tee dazu?)

😆 🤣

Neugier4711  27.10.2023, 08:26
@Spielwiesen

Wie ich sehe, ist es fast das gleiche Grundrezept. Ich finde durch Rum schmeckt der Teig noch besser, vor allem vor den backen. Als Jugendlicher habe ich es sogar ohne Backpulver nur gemacht, um den Teig ungebacken zu vernaschen, heute muss ich etwas auf mein Gewicht achten (:

Spielwiesen  27.10.2023, 10:34
@Neugier4711

Das Rezept ist sicher noch so einigen bekannt, denn es ist aus einem Backbuch und leicht zu merken. Ich muss auch immer erstmal vom Teig kosten. - er schmeckt köstlich! (Da wird man ganz schnell wieder zum Kind! 😀 !)

Meißener Quarktorte. Sensationell.