Welcher Grund könnte vorliegen, dass mir alles mit Tomaten/-sosse so irre gut schmeckt?

12 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Tomaten enthalten von Natur aus relativ viel Glutaminsäure.

Das ist die Naturform von Glutamat, einem Geschmacksverstärker. Und dieser in der Tomate "eingebaute" Geschmacksverstärker sorgt dafür, dass viele Tomaten mögen und Gerichte mit Tomaten oft besonders abgerundet wirken. Noch ein ganz klein wenig Zucker dazu verstärkt diesen Effekt nochmal zusätzlich.

Ich mag alles mit Tomate auch sehr.

Woher ich das weiß:Hobby
maiga53
Fragesteller

thx very much. lg

Tomaten sind ein Multitalent, sie sind gesund, schmecken lecker.

Tomaten:haben reichlich Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Lykopin

Tomaten bestehen zu 94 Prozent aus Wasser und liefern nur 17 kcal je 100 g.

Du hast vielleicht einen leichten Nährstoffmangel der genannten Vitamine der Tomate und deshalb hast Du Appetit darauf.

Alles Gute für Dich

Welcher Grund könnte vorliegen, dass mir alles mit Tomaten/-sosse so irre gut schmeckt?

Tomaten enthalten sehr viel der Aminosäure Glutaminsäure, die als Geschmacksverstärker wirkt.

Alex

maiga53
Fragesteller

thx

Das mit der natürlich enthaltenen Glutaminsäure ist korrekt.

Tomate verstärkt den Eigengeschmack des Essens und verleiht Produkten auf natürliche Weise einen geschmacklichen Tiefgang und Mundgefühl ( Umami und Kokumi ).

In der Industrie setzen wir bestimmte Produkte zur Geschmacksintensivierung und Salzreduktion ein. Tomate ist ein Allrounder und auch ganz nüchtern betrachtet eines der besten Lebensmittel der Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallöchen

Willkommen im Club der Tomaten-Leckerschmecker

Ich bin dabei ,-ich liebe alles,worin Tomaten enthalten sind

Man könnte sagen...Suchtfaktor

Bild zum Beitrag

2 Dose/nTomate(n), geschälte1 großeZwiebel(n)Olivenöl1 ELSalz1 TLPfeffer2 TLZuckerBasilikum, frisch gehacktevtl.Tomatenmark

Hier ein mega leckeres Rezept....selbst gemachte Tomatensosse

Quelle Chefkoch.de

Da findest Du gaaaanz viele tolle Leckereien...alles rund um die Tomate

LG Angel

Auf die Einkaufsliste setzen

https://iframe.chefkoch.de/amp/online-food-trade/rewe/1247701229702714/?portionen=3#amp=1

http://about:blank

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten

Gesamtzeit ca. 10 Minuten

Als Erstes die Zwiebel schälen und grob klein schneiden. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebelwürfel anschwitzen. Wenns sie schön glasig sind, gibt man die geschälten Tomaten dazu. Im Ganzen und mit der Flüssigkeit.

Salzen, pfeffern, zuckern und ohne Deckel eine halbe Std. köcheln lassen. Jetzt, wo einiges von der Flüssigkeit verkocht ist, den Rest mit dem Pürierstab fein pürieren. Je nachdem wie dick oder weniger dick man die Soße mag, kann man sie mit Tomatenmark noch binden. Kurz vor dem Servieren noch etwas gehacktes Basilikum zugeben.

 - (Ernährung, Medizin, Lebensmittel)
Trollypop  14.01.2023, 22:04

Ist es essbar? Sieht nicht so aus...

schwarzwaldkarl  16.01.2023, 12:59
@Trollypop

Bescheidene Frage, fühlst Du Dich eigentlich besonders lustig oder hast Du einfach nur geistige Defizite?

Angel1112  16.01.2023, 13:59
@schwarzwaldkarl

Danke für Dein Feedback...irgendwie scheint ER selbst Probleme zu haben,indem er hier Leute versucht ,fies zu behandeln....LG Angel