Welches Gehalt kann man erwarten als studierter Informatiker mit 30 Jahre Berufserfahrung 😳?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 30 Jahren studiert? Naja....

Nichtsnutz12
Fragesteller

? ???

LouPing  15.10.2021, 20:25
@Nichtsnutz12

Nur Studium…ohne Berufserfahrungen und Weiterbildungen kochst du für die jungen, studierten Kollegen Kaffee und erledigst Randarbeiten.

Das Gehalt richtet nach dem Umfang deiner Aufgaben/ Verantwortung.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@LouPing

Ich weiß. War auch gar nicht Teil der Frage.. 🙄

Das kommt wohl stark auf die eigentliche Tätigkeit an, ebenso auf Verantwortung, Know-How, die Region, die Firmengröße, die Branche der Firma.

Als leitender Angestellter in einer großen Firma wird das was Sechsstelliges sein. Je nach Bereich ist das teilweise auch als Facharbeiter möglich in großen Firmen aus lukrativen Branchen.

Bei uns (KMU im Norden ungleich Hamburg) machen die Entwickler/Projektleiter zu der Zeit um 50-60k kurz vor der Rente. Der angestellte Geschäftsführer, der die Jahre in Rente geht knapp 75k p.a. Im Osten wird das in kleinen Firmen vermutlich ähnlich aussehen.

Und natürlich gibt es auch Leute, die eher im Support versauern und nie groß weiter da drüber hinaus sind oder Leute die spät arbeitslos geworden sind und nix vernünftiges mehr gefunden haben, die irgendwo bei 30-40k rumkrebsen. Gibt es alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow voll wenig

Das kommt stark auf die Erfahrung und die Tätigkeiten an. "Studierter Informatiker" ist ziemlich nichtssagend.

Da kann man ja von theoretisch von IT-Support bis Head of Product alles mögliche sein. Mal ganz vom höheren Management abgesehen.

Daher: zwischen 30.000 und 200.000 Euro im Jahr.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow 😮 ok.
Naja bei uns im Studium gibts tatsächlich die Fachrichtung „Informatik“ da lernt man halt die üblichen Sachen wie Programmierung, Web Entwicklung, Algorithmen usw…

OhMiaMiaJa  14.10.2021, 18:39
@Nichtsnutz12

Ja klar. Es gibt auch die Fachrichtung BWL - nur macht die Frage "was verdient ein studierter BWLer mit 30 Jahren Erfahrung" auch wenig Sinn :D

Denk dir 'ne Zahl aus.

Das schöne in der Informatik ist, dass nicht Studium oder Ausbildung über das Gehalt entscheidet, sondern Fähigkeiten, Qualitäten, Wissen, Erfahrung, etc.
Hängt natürlich auch von der Firma ab, manche Firmen zahlen mehr, Andere weniger.
Umgekehrt heißt das aber auch, dass Du nicht plötzlich viel Geld verdienst, nur weil Du studiert hast, Du musst auch etwas dafür leisten können.

Deine Frage kann man also nicht klar beantworten.

Das hängt davon ab, welche Tätigkeiten man ausführt. Da ist alles möglich zwischen 60000 € und 150000 €. Falls man es in eine Geschäftsführerposition oder Vorstandsposition gebracht hat, dann natürlich auch mehr.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow 😯🤩