Welche ungwöhnlichen & exotische Lebensmittel esst ihr, verwendet ihr zur Zubereitung eurer Speisen zu Hause?
Ungwöhnlich im Sinne von in unserer deutschen kulinarischen Kultur eher selten verwendet, keine Standard-Nahrungsmittel. Kann alles mögliche sein, von seltenen Getreidesorten, Hülsenfrüchte, Gewürze, Obst, usw., aber auch Fertigprodukte.
Ich bspw. esse gerne indische Pickles, oder verschiendene Gewürze aus der indischen Küche, wie zb Kreuzkümmel, oder Koriander.
8 Antworten
Am ungewöhnlichsten ist warscheinlich meine Vorliebe für Stinketofu.
Ich verwende Glücksklee in der Küche. Die Blätter kommen in gemischte Salate. Sie haben einen leicht säuerlichen Geschmack. Die Rübchen vom Glücksklee werden gedünstet. Sie schmecken wie Schwarzwurzel.
Dann verwenden wir noch Taroknollen aus eigenem Anbau. Sie werden geschält und gekocht und als Gemüsebeilage zu Fleischgerichten verwendet.
Im Spätsommer verarbeiten wir noch die Früchte vom Zwergtomatillo und von den Fuchsien.
Na ja kommt vielleicht drauf an was man als exotisch oder ungewöhnlich einstuft. Für mich ist das weder Koriander noch Kreuzkümmel oder Wasabi Erdnüsse.
Was ich eigentlich immer im Haus habe: Koriandergrün (wächst im Garten) Korianderpulver, Kreuzkümmel, Safran, geräucherte Paprika, Ingwer & Kurkuma(auch im Garten angepflanzt), Piment, Tahini, Harissa, Tabasco smoked, Siracha Sauce, Papadums, Ras el Hanout, verschiedene Curry Pasten, Bramata, Pektin, Gelantine, Rote Beete Pulver, Couscous, Bulgur, Tomatenmarmelade süss, und und und ach ja ich koche gern ;-)
Amazon und Lebensmittel? Dann kannst du dir ja gleich eine Packung Glyphosat kaufen und es pur löffeln.
Vielleicht denkst du meine Antwort ist übertrieben harsch, aber das ist ein Irrtum.
Na ja ich wohne halt nicht in Deutschland und habe weder Asiashops noch Türkenläden hier innerhalb von 100km da ist Amazon ne gute Alternative.
In dem Fall würde ich lieber verzichten, oder stattdessen teure, qualitativ hochwertige Waren von anderen Online-Anbietern beziehen und diese lieber seltener verwenden (sofern es am Finanziellen liegt).
Ich habe alles mögliche aus den unterschiedlichen Ländern.. Aber da ich nunmal selbst Koreaner bin, ist ein Großteil meiner Küche eben Koreanisch. Die meisten deutschen kommen in meine Küche und das ist für sie alle Neuland.
Wachteleier haben wir gerade da.
Diese asiatischen süssen Reisbälle, Mochi oder so.
Trüffelsalami
Probier mal Asafoetida in erhitzten Gerichten. Zuvor aber bitte das Gewürz in der Verpackung riechen.