Was sind kulinarische Spezialitäten aus der Schweiz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chatzegschrey

Stunggis

Fänz

Bölletünne

Zürigschnätzlets

Chügelipastetli

Pizzockel

Maluns

Treberwurst

Olma Bratwurst

Tirggel

Kirschtorte

Rüeblitorte

Zigerchrapfe

Glarner Chalberwurcht

Schabziger

Basler Mehlsuppe

Bündner Gerschtesuppe

Polenta

Bramata

Vermicelles

Türggeribel

Torta die Pane

Totebeinli

Busecca

Aelplermagrone

Chäschüechli

Chuttle

Röschti

Püürli

Räbepappe

Nüütschnitte

Salbeimüsli

Chnuschperli

Hafechabis

Schafsvorässe

Spatz

Zürcher spanische Suppe

und und und!

Am bekanntesten ist wohl Käsefondue, danach Raclette, das ich öfters auf Schweizer Almen am Lagerfeuer gegessen habe. Aus dem Puschlav kenne ich die Pizoccheri (Nudeln mit Buchweizen und Wirsing), in anderen Gebieten der Schweiz mit einem ähnlichen Rezept auch als Pizokel bekannt. Bekannt sind auch Rösti und Zürcher Geschnetzeltes. Man isst in der Schweiz ausgezeichnet.

Natürlich gibt es hervorragende Schweizer Gerichte. Und es ist wie in Deutschland oder Österreich, dass jede Region seine Spezialitäten hat. Hier ein paar doch recht bekannte Schweizer Spezialitäten

  • Rösti
  • Fondue
  • Raclette
  • Züricher Geschnetzeltes
  • Älplermagronen
  • Birchermüsli
  • Zwiebelkuchen
  • Schweizer Käsesuppe
  • Bündenerfleisch

Auch darf man nicht vergessen, dass es in der Schweiz sehr gute Weine gibt, die hier allerdings wenig bekannt sind.

Schweizer Wein - traumhaft fein und sehr edel - Lobenbergs Gute Weine (gute-weine.de)

Fondue, Raclette, "Hörnli"/Teigwaren mit Gehacktem, Älplermagronen, Zürcher Geschnetzeltes, Rösti, Cervelat, Bünderfleisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer