Welche Touristen findet ihr am Schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Amerikaner 29%
Deutsche 25%
Araber (vor allem Mittlerer Osten) 21%
Andere 11%
Osteuropäer 7%
Ostasiaten (China, Korea, Japan) 4%
Westeuropäer (Frankreich, Spanien, England, Niederlande...) 4%

7 Antworten

Man kann es nicht pauschalisieren. Denn es gibt Regionen, wo eben meist die Touristen aus den gleichen Gebieten kommen. In Spanien und am Ballermann sind nun mal sehr viele Deutsche und Amerikaner. Oder in den Ski-Gebieten. Da ist es normal, dass diese Leute auch etwas herausstechen und sich nicht zu benehmen wissen. Vor allem dann, wenn Alkohol mit eine Rolle spielt...

Prometheus166
Fragesteller

Stimme ich dir zu. Ändert aber nichts daran, dass die meisten schlimmen Touristen Deutsche und Amerikaner sind. Das heisst ja nicht, dass Deutsche und Amerikaner alle schlimme Touristen sind, oder?

Noidea333  19.03.2024, 10:10
@Prometheus166

Ja, weil wir eben keine anderen Vergleichsmöglichkeiten haben. Wenn man jetzt Statistiken von anderen Ländern nehmen würde. Beispielsweise Vietnam oder Nepal, würden die Touristengruppen eben anders ausschauen. Dann würden die Menschen vielleicht dort sagen, dass die Touristen von anderen Ländern schlimmer wären.

Prometheus166
Fragesteller
@Noidea333

Ja klar, aber das ist ja auch ein deutsches Forum bezogen auf deutsche Kultur. Alles zu relativieren ist auch nicht immer gut.

Noidea333  19.03.2024, 11:04
@Prometheus166

Na dann: Ich bin Deutscher, bin oft in China und dort sind z.B. nicht viele deutsche und amerikanische Touristen. Und von anderen habe ich schon gehört, dass am Himalaya besonders die Touristen aus Nepal einen schlechten Eindruck hinterlassen hatten. Du siehst, es bringt nichts zu pauschalisieren. Egal welches Forum.

Prometheus166
Fragesteller
@Noidea333

Hä, ich hab gesagt jeder pauschalisiert und das sei auch gut, aber ich wollte es nur von Deutschen hören, sonst hätte ich ja nicht in einem deutschen Forum gefragt. Und du kommst mir mit "Chinesen glauben das und das". Das ist mir eigentlich egal. Wieso sollte es nichts bringen zu pauschalisieren. Diese Fähigkeit hat uns schon immer geholfen zu überleben.

Noidea333  19.03.2024, 12:13
@Prometheus166

Na dann: Ich mag Amerikaner auch nicht besonders, weil die meisten, die ich bisher erlebt habe, nicht wirklich gute Manieren und Benehmen hatten. Jetzt zufrieden? 😎

Andere

Ich finde niemanden davon schlimm. Ich halte nicht viel von Pauschalisierungen dieser Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
Andere

Sorry, aber mit so einer pauschalisierten Haltung gehörst du in meinen Augen nicht ins Touristengebiet, entschuldige.

Meine Eltern und ich haben auch eine Liegenschaft in den Bergen, in einem Touristengebiet. Nie haben wir solche oder ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich respektiere alle Menschen, die auch mir Respekt entgegenbringen, egal welcher Ethik und Couleur sie angehören - das ist mir völlig egal.

Ich frage mich, was du mit solch einer Frage erreichen möchtest - das gefällt mir nicht.

Prometheus166
Fragesteller

Ich mag den Job auch nicht besonders. Ist auch nur ein Ferienjob. Ich behandle alle gleich, aber was da oben steht entspricht alles der Wahrheit. Ich denke mal du meinst Ethnie und nicht Ethik. Dann hattest du wohl glück, aber hier stimmen mir jedenfalls die meisten zu, dass Deutsche, Amerikaner und Araber unfreundlich sind. Das kann man ja wohl sagen. Ich respektiere auch alle Touristen, aber ein paar respektieren mich nicht. Aber da gab es einfach so paar Ereignisse, die kann ich dir auch gerne erzählen:

  • Amerikaner isst Banane bevor sie gezahlt hat. Ich frage sie, ob sie denn die Banane zuerst gewogen hat. Und sie lacht mich aus und sagt "You weigh the food??" statt wie die meisten andere "Oh sorry, I didn't know that"
  • Eine Mitarbeitern erzählt mir, dass sie zwei Deutschen erklären musste, dass es hier verboten ist, auf Parkplätzen im Auto zu schlafen, da es als Wildcampieren. gilt.. Da haben die ewig mit ihr diskutiert und auch noch das DEUTSCHE Gesetz zu Hilfe gezogen.
  • Niemand beschwert sich so viel über die Preise wie Deutsche, Schweizer und Amerikaner, das kann ich dir sagen.
  • Deutsche und Amerikaner (kam beides schon vor) kommen mit Hunden in den Laden. Ich sage, es sei verboten. Sie gehen raus und kommen wieder mit ihm rein, aber auf den Armen tragend. Ich sage wieder "Das döffid sie leidr nüd". Und sie erklären mir wie lieb ihr Hund sei.
  • Amerikaner, Araber und Deutsche (Ich sage nicht, dass es nur die sind, aber du musst auch begreifen, dass die 6 Touristengruppen oben auch den grössten Teil (https://www.srf.ch/news/wirtschaft/schweizer-hotellerie-aus-diesen-nationen-kommen-die-meisten-besucher) der Touristen ausmachen und diese 3 aber trotzdem immer mehr auffallen als die anderen. Zum Beispiel Inder, gibt es auch viele. Die stehen aber nicht einmal auf der Liste, weil die eigentlich immer freundlich sind.) kaufen immer wieder die falschen Tickets. Wenn ich ihnen dann antworte, ich dürfe ihnen kein Geld rausgeben und sie sollen sie deshalb an das Büro melden, werden sie auch immer Wütend
  • Sie sind laut
  • Araber breiten sich immer extrem aus, legen alle ihre Käufe einfach auf die Theke, statt sie zu tragen. Sprechen dich nie direkt an, sagen nie Hallo oder lächeln.
  • Ich arbeite schon mehr als 3 Jahre dort und mehr als 95% der Gäste sind überaus nett. Aber die Restlichen 5% bestehen nunmal einfach vor allem aus diesen Leuten.
Amerikaner

Einmal hatte ich Amerikaner auf der Durchreise aufgenommen.

Ihnen ein aufwändiges Frühstück bereitet und den Tisch dazu noch schön gedeckt.

Aber das alles haben sie überhaupt nicht im geringsten beachtet und respektiert.

Sie waren nur völlig ausser sich, dass es bei mir nirgends Cornflakes zu finden gab.

Und dann später einmal im tiefen Amazonas.

Eine Amerikanische Reisegruppe, die sich nur darüber beschwerte, dass es dort kein Cocacola gab.

Wenn man dann noch mitbekommen hat, dass amerikaner nicht einmal wissen, wie man Spagethi kocht, dass es dazu Wasser braucht.....

Also grundsätzlich halte ich mir Amis daher vom Leibe.

SombreroNegro  19.03.2024, 09:20
Wenn man dann noch mitbekommen hat, dass amerikaner nicht einmal wissen, wie man Spagethi kocht

Es gibt Amerikaner, die wissen nicht nur, wie man Spaghetti kocht, sondern auch, wie man sie schreibt. Es ist schade, wenn Menschen aufgrund schlechter Erfahrungen mit wenigen gleich alle über einen Kamm scheren.

Prometheus166
Fragesteller
@SombreroNegro

Man sagt ja nicht das es alle sind. Aber wieso sind es immer Amerikaner. Wirklich. Das kann halt einfach kein Zufall sein. Irgendwas läuft einfach falsch bei denen in der Schule.

SombreroNegro  19.03.2024, 09:27
@Prometheus166

Solches Verhalten kenne ich ehrlich gesagt nicht von Amerikanern. Liegt vielleicht auch am Reiseziel, dass es dort eher die unangenehmen Leute hinzieht.

Kosmike  19.03.2024, 09:29
@SombreroNegro

Ja, aber bedenke, meine Erfahrungen sind deckungsgleich in total unterschiedlichen Kontinenten in absolut gegensätzlichen Situationen.

Wenn jemand in den Urwald geht, abseits der Zivilisation, wo man nur mit Schiffen hin kommt und dann noch solche Erwartungen hat.

Da muss doch den Amerikanern im Allgemeinen die Nase sehr hoch gezogen sein.

Wenn ich also Amerikanern allgemein die Hand nicht reiche und ihnen meine Tür nicht öffne, bedeutet es nicht dass ich es bei jedem nicht tun werde

Aber bevor ich etwas für oder mit einem Amerikaner mache, will ich ihn erst persönlich besser kennenlernen und sehen wie er sich verhält.

SombreroNegro  19.03.2024, 09:35
@Kosmike
Wenn ich also Amerikanern allgemein die Hand nicht reiche und ihnen meine Tür nicht öffne,

Du sagst, du warst im Amazonas Regenwald, hast also freiwillig amerikanischen Boden betreten. Die Einheimischen in den südlichen Ländern sind ebenso Amerikaner, wie ihre nördlichen Nachbarn. Vergiss das nicht, wenn du du so abwertend über Amerikaner sprichst.

Kosmike  19.03.2024, 09:40
@SombreroNegro

Ja, aber Südamerikanischen.

Da hatten die Amis aus den USA bis dahin noch nichts zu sagen.

Ich war mit den Einheimischen dort unterwegs.

Den Ort dort besuchte ich nur als Zwischenstation zum Auffüllen von Proviant und zur medizinischen Versorgung, denn es hatte dort ein kleineres Spital.

Panamacity3  19.03.2024, 10:46

"Wenn man dann noch mitbekommen hat, dass amerikaner nicht einmal wissen, wie man Spagethi kocht, dass es dazu Wasser braucht....."

Du glaubst, das alle Deutschen wissen, wie man Spaghetti kocht?

Kosmike  19.03.2024, 11:19
@Panamacity3

Wie soll ich das wissen, ich kenne doch nicht alle deutschen.

Aber was ich zuverlässig weiss ist, dass nicht alle deutschen wissen, dass man nicht nur in Deutschland Deutsch spricht 😂.

Andere

nur die Ausserirdischen

Woher ich das weiß:Recherche