Welche Reisegeschwindigkeit würdest du sinnvollerweise für ein Elektroauto empfehlen, in km/h?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Bis 120 38%
150 und schneller 28%
Bis 140 25%
Bis 100 9%

16 Antworten

Bis 140

Jeder der mal den Arm aus dem Fenster eines fahrenden Pkw gehalten hat, weis wie sehr der Luftwiderstand/Strömungswiderstand wirkt; je schneller, desto größer wird der Strömungswiderstand.

Bei einem Verbrenner bedeutet schneller auch deshalb mehr Verbrauch.

Reichweite beim E-Pkw wird durch den CW-Wert des Fahrzeug und die gefahrene Geschwindigkeit bestimmt.

Hier muss man den sinnvollen Spagat finden zwischen "zügig vorankommen" und Reichweite.

Deutschland was immer ein Vorreiter in Sachen Einheitlichkeit/Gemeinsamkeit in der EU sein will; ein Bild sagt da mehr als 1000 Worte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Umfrage, Auto und Motorrad)
Bis 120

So zwischen 120 und 130 ist in Deutschland zur Zeit eine gute Reisegeschwindigkeit mit dem E-Auto aber auch mit anderen Fahrzeugen. Der Stromverbrauch ist bei diesen Geschwindigkeiten noch nicht so hoch, dass man vorzeitig an die Ladesäule gezwungen wird und man ist kein Verkehrshindernis.

Eigentlich bin ich der Auffassung, dass man eher noch langsamer fahren sollte. Beschränkt man sich auf 110, 100 oder gar 90 km/h sinkt der Verbrauch nochmal deutlich. Allerdings ist das bei den derzeit in Deutschland auf vielen Strecken gefahrenen Geschwindigkeiten für den restlichen Verkehr extrem störend.

Vor dem Hintergrund, dass wir überall wo es möglich ist, den CO2 Ausstoß so weit reduzieren müssen wie irgend möglich, wäre es meiner Auffassung nach sinnvoll, vorläufig ein strenges Tempolimit auf allen Autobahnen von 90 km/h einzuführen und diese Maßnahme dann alle 5 Jahre zu überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
CharliePace  25.10.2021, 12:01

Das bringt gar nichts. Nur mehr tote. Der CO2 Ausstoß auf der Autobahn ist so extrem marginal, da sparst du das 3 fache ein, wenn du ein Kreuzfahrtschiff stilllegst.

Dadurch, dass es kein Tempolimit gibt, kann der Verkehr viel besser fließen, weshalb es zu weniger Verkehrsunfällen kommt.

mloeffler  25.10.2021, 12:30
@CharliePace

Das sind ja ein paar waghalsige Thesen, die Du da aufstellst:

  • "Das bringt gar nichts." - OK, leuchtet mir nicht ein
  • "Nur mehr tote". - Das wäre ziemlich überraschend, alles was sich bisher gelesen habe spricht gegen diese These
  •  "Der CO2 Ausstoß auf der Autobahn ist so extrem marginal, da sparst du das 3 fache ein, wenn du ein Kreuzfahrtschiff stilllegst." - Das eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Kreuzfahrtschiffe ändern nichts am CO2 Ausstoß des Straßenverkehrs. Das ist Whataboutism. Natürlich muss die Menschheit alle vom Menschen beeinflussten Bereiche in denen CO2 in die Atmosphäre gelangt angehen.
  • "Dadurch, dass es kein Tempolimit gibt, kann der Verkehr viel besser fließen, weshalb es zu weniger Verkehrsunfällen kommt." - Das genau das Gegenteil stimmt ist eigentlich längst Konsens. Durch ein Tempolimit wird der Verkehr gleichförmiger und fließt besser.
150 und schneller

Moin,

meine Frage wäre ja, ob man schneller am Ziel ist, wenn man richtig schnell fährt und öfters nachlädt oder ob man lieber langsam fährt und minimal nachlädt ... In Relation zur Strecke ...

Ansonsten würde ich unabhängig von realen Parametern eines momentanen Elektroautos immer eine schnelle Geschwindigkeit empfehlen!

Sicherlich kommt aber die effektive Geschwindigkeit (bzw. niedrigste Gesamtreisedauer) auf deine Ladeleistung (Und damit die Ladedauer) die Größe des Akkus, die Größe des Motors und gewisse Verlustleistungsaspekte an!

Grüße

Bis 120

Meine Reisgeschwindigkeit liegt bei 120kmh. Da gibt es bei meinem Elektroauto einfach das beste Zeit/Reichweiten Verhältnis.

Tatsächlich ist das aber etwas Wunschdenken. Durch baustellen, Verkehr und co werde ich meist eh ausgebremst so das ich bei einer standartstrecke (200km) die ich oft fahre, meist bei 80kmh Durchschnitt lande.

Bei mehr als 120kmh hab ich keinen Vorteil, da es eher eine Beschleunigen-bremsen Orgie wird. Dabei 'verbrenne' ich dann wirklich Energie, die Reichweite sinkt ohne das ich merklich schneller vorran komme.

Zusätzlich benutze ich in meinem Auto gerne den travel-assist. Das mach das Fahren dann wirklich entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bis 120

Kommt aber darauf an. Mit meinem e-up mit grandiosen 40 kW Ladeleistung macht es auf Langstrecke keinen Sinn, mehr als ca. 110-115 zu fahren, da man darüber bereits im Bereich ist, in dem die Gesamtreisezeit mit höherer Geschwindigkeit wieder wächst. Und bereits der Unterschied zwischen Reisetempo 100 und 115 ist minimal.

Wenn ich mir einen Audi E-tron oder einen Mercedes EQS leisten könnte, dann würde mich mit Sicherheit auch öfter mal 160 oder so auf der Bahn fahren.