Wann bringt Türkei das elektro auto raus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neidisch auf die Türkei?

Die haben nicht mal eine nennenswerte Industrie oder know how was die Kfz Branche angeht.

Der kleine Hitler 2.0 kann labern so viel er will, Fakt ist, daß es der Türkei wirtschaftlich so schlecht geht wie schon lange nicht mehr!

Ich bezweifle das selbst wenn sie ein E-Auto rausbringen es auch nur ansatzweise mit der internationalen Konkurrenz mithalten kann...

Woher ich das weiß:Recherche
Ggg761  29.12.2019, 11:20

Bin ganz genau der gleichen Meinung. In dieser Branche haben die Türken keinen Auftrag. Sie sollten lieber beim nähen von Teppichen bleiben, dass können Sie.

LogitechM570  30.12.2019, 03:21

BMC ist unter anderen auch an dem Projekt beteiligt.

Also Mercedes Benz hat ca 9 Monate nach dem ersten Primus ihre Hybride S Klasse auf den Markt gebracht und auch direkt in der Serienreife und Serienproduktion das ist somit die Schnellste Serienumsetzung die es bisher gab (und da lief die normale Produktion bereits) ich denke nicht das die ersten Serienmodelle von dem in der Türkei gebauten vor 2022 Unterwegs sind und bis sich so ein Hersteller etablieren und die Produktion optimieren kann dauert es locker 20 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Hydras00
Fragesteller

Was labberst du da es ist Türkei und nicht Deutschland das mit 20 Jahre meinst du Berliner Flughafen

Nonameguzzi  28.12.2019, 10:35
@Hydras00

Es ist ein wahnsinnig komplexer Prozess ein Neu entwickeltes Auto in die Serienproduktion zu bringen das dauert wirklich lange. Selbst Tesla ist in der Autoindustrie noch ein absoluter Außenseiter und die machen das schon ein paar Jahre länger. Auch Tesla hat mehrere hundert Millionen in neue Werke gesteckt und bekommt immer noch keine Serienproduktion zum laufen. Ein Mercedes hingegen hatte die letzten 80 oder 100 Jahre Zeit Erfahrung zu sammeln wie viel Zeit haben die Türkischen Autobauer? Klar werden die einige ausländische Branchenexperten angeheuert haben doch so ein Projekt auf die Beine zu stellen ist sehr schwer. Hoffen wir das es klappt mehr Konkurrenz belebt den Markt und zwingt alle zu niedrigeren Preisen und besseren Produkten aber ich habe ja Zweifel mit dem Gesteckten Zielen.

ZuumZuum  28.12.2019, 10:29

Vorerst wirrd das Teil wohl nur in der Türkei und Ländern fahren, die nicht so restriktive Bestimmungen wie die EU haben. Die Frage ist damit, ob die Schaukel überhaupt eine EG - Typgenehmigung bekommt.

Nonameguzzi  28.12.2019, 10:36
@ZuumZuum

Wenn man überlegt das bis zur Einführung Euro 6 D-Temp selbst der Lada Niva die typengenehmigug hatte denke ich das wird kein Problem sein.

ZuumZuum  28.12.2019, 11:12
@Nonameguzzi

Wenn ich sehe wie viele chinesische Fahrzeuge an genau dieser Zulassung gescheitert sind, sehe ich das etwas anders. Der Lada Niva hat die Typgenhmigung übrigens schon lange. Die Russen wußten schon immer, wie man einfache robuste Autos baut. Es gab ja mal ein paar kleine Versuche, der Türkei, in den Markt einzusteigen.

ZuumZuum  30.12.2019, 04:40
@LogitechM570

SOLLEN....sind aber noch nicht, erst müssen sie mal die Tests bestehen.

LogitechM570  30.12.2019, 04:47
@ZuumZuum

Die Aussage kommt von Mehmet Gürcan Karakas, dem Bosch-Manager. Unter 5 Sterne wird es nicht sein. Das heißt, die Autos werden so weit entwickelt und angepasst, bis die 5 Sterne sicher sind.

ZuumZuum  30.12.2019, 05:04
@LogitechM570

Mehmet Gürcan Karakas ist nicht der Bosch - Manager, sondern soll nur die Abteilung in der Türkei leiten, die das Auto auf die Straße bringen soll. All das was Du schreibst, haben die Chinesen zu ihren Autos auch gesagt, siehe Brilliance, Landwind, usw.

Was für ein Preis war angepeilt? 30.000 Euro? Wenn man den wirklich für dieses Geld mit bestandenem NCAP Test auf den Markt bringen kann, liegt das wohl weniger an den Materialpreisen, sondern viel mehr an den Billiglöhnen.

LogitechM570  30.12.2019, 05:20
@ZuumZuum

Die Preise sind mir nicht bekannt. Eben, die Löhne sind dort niedriger. Ich denke, die Qualität wird gleichwertig wie bei anderen guten Herstellern sein. Die Preis-Leistung werden für die Autos sprechen. Ich würde mich freuen, wenn ich ein gutes preiswertes Elektroauto in Deutschland fahren kann.

ZuumZuum  30.12.2019, 05:24
@LogitechM570

Ich würde mich freuen, wenn ich ein gutes preiswertes Elektroauto in Deutschland fahren kann.

Da stimme ich dir zu. Aber ich frage mich dann, was alle anderen renomierten Hersteller bisher falsch machen. Da laufen ja nicht auch nur Dummköpfe herum, die Dieselfahrzeuge manipulieren müssen, damit sie die Abgaswerte bei der AU einhalten.

LogitechM570  30.12.2019, 16:29
@ZuumZuum

Renommierte Hersteller wollen Geld machen. Es geht um Wirtschaftlichkeit. Die Material-, Fertigungs- und Personalkosten usw. müssen abgedeckt und ein Gewinn muss erzielt werden. Wenn die erst spät bzw. gegen Ende merken, dass ein Projekt unwirtschaftlich ist, dann wird getrickst. Hier wiegt man wahrscheinlich ab. Legen wir das Projekt lahm und verlieren 2 Milliarden Euro oder betrügen wir? Wenn wir betrügen, kann es sein, dass wir gar nicht erwischt werden und 2 Milliarden Gewinn erzielen. Wenn wir erwischt werden, dann zahlen wir halt 1 Milliarde Euro Schadenersatz und haben nur 1 Milliarden Euro Verlust gemacht, anstatt 2 Milliarden Euro.

Die türkischen Autos werden zum Teil auch vom Staat subventioniert. Die beteiligten Unternehmen wollen nicht unbedingt einen hohen Gewinn erzielen. Es geht darum, ein gutes Elektroauto auf den Markt zu bringen und Fuß zu fassen. Konkurrenten sind auch nicht unbedingt große Hersteller, sondern Start-ups. Umwelt in Türkei spielt auch eine große Rolle. Ziel ist es, dass türkische Bürger auf Elektroautos umsteigen. Da das Ziel nicht unbedingt ein hoher Gewinn ist und die Kosten in Türkei niedriger sind, werden wir wahrscheinlich auch davon profitieren, wenn die Autos international vermarktet werden.

Mit Kommata wäre es einfacher zu lesen /

eher landen Ostfriesen auf dem Mond......

Wieso neidisch? Ist doch gut fuer alle.

Das Auto soll eine globale Marke werden und im ersten Schritt in der EU verkauft werden. Da die Tuerkei schon lange fuer andere globale Marken Produktion uebernimmt, finde ich das ist nur ein logischer Schritt.

Es wurden neulich 2 Prototypen von 5 geplanten Modellen vorgestellt, und die Produktion soll in 2022 beginnen.

Hydras00
Fragesteller

Neidisch in dem Sinne weil die Deutschen nicht wollen dass die Türken besser sind obwohl die Türkei hundertmal besser entwickelt ist als Deutschland

DerBayer80  28.12.2019, 09:17
@Hydras00

Der Like war ausversehen. Auf das was die Türkei abliefert muss man nicht neidisch sein

StrukiTru  28.12.2019, 09:23
@Hydras00

Fortschrittlicher xD Jawohl, deswegen auch in den 60' mit Devrim verkackt. Kurzsichtiger Typ. xD

DerBayer80  28.12.2019, 09:24
@StrukiTru

Die kaufen ja aktuell alles zu. Da kann man dann schön kopieren.

RefaUlm  29.12.2019, 09:24
@Hydras00

Die Türkei will einfach so besser sein in etwas worin die deutschen so viele Jahrzehnte Erfahrung hat?

Ahja, der war gut 😂👍

Wird erst dann in Produktion gehen, wenn die Türkei genügend Kabel eingekauft hat.

Man hat in Istanbul festgestellt, daß die Herstellung von Batterien technologisch viel zu anspruchsvoll ist und wird daher kabelgebundene Autos bauen.

Dann brauchen sie dort auch keine Ladestationen.

StrukiTru  28.12.2019, 09:25

Wenn das nicht bereits eine Meme ist ..