Wann gibt es wieder Überschsllflugzeuge?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, denn damit kann man nur Verluste einfahren. Wirtschaftlich vertretbaren Überschallflug hat es nie gegeben und wird es nie geben, schon gar nicht jetzt wo die Kraftstoffpreise nur eine Richtung kennen: nach oben.

Überschallflugzeuge wird es immer geben. Du kannst einen Flug in einem Kampfjet mieten wenn Du genug Geld hast.

Bezahlbare wirtschaftliche Überschallflüge hat es noch nie gegeben und die Airline die die Concorde betrieben hat, die hat die ganze Zeit Verluste gemacht.

Solange keiner eine Überschall Airline gründet und bereit ist da massig Geld rein zu stecken das nie wieder zurück kommt wird es keine geben!

Am Anfang der Concorde war das was aufregend neues und die Reichen haben das dann ausprobiert. Das Interesse und damit die Auslastung sank dann sehr schnell.

Heutzutage kommt ja noch hinzu, dass jeder leicht eine Videokonferenz machen kann. Gründe ganz, ganz schnell irgendwo zu sein gibt es fast keine mehr.

Und dann können Überschallflugzeuge - zivil oder militärisch - nicht über bewohntes Gebiet fliegen wegen dem Überschallknall. Nur im Krieg wird das gemacht.

Und von dem ganzen Umweltschutz braucht man ja gar nicht erst anfangen, davon sind ja bereits die normalen viel sparsameren Flugzeuge betroffen!

Woher ich das weiß:Hobby

Auf absehbare Zeit nicht.

Du bräuchtest erstens einen Treibstoff, der entsprechend energiereich, aber klimafreundlich ist und obendrein so wenig kostet, dass es einem scheißegal sein kann wie viel davon man verbraucht.

Und zweitens müsstest du das Problem mit dem Überschallknall in den Griff bekommen. Es führen bei weitem nicht alle langen Flugrouten übers Meer, und über bewohntem Gebiet ist klar dass man nicht ständig überschallschnell fliegen kann.

Oh, und du bräuchtest in nennenswerter Zahl Flugpassagiere, denen es einen 10-fach höheren Ticketpreis wert ist, dass sie ein paar Stunden schneller ans Ziel kommen. Schlage mal nach, was ein Ticket mit der Concorde gekostet hat...

Über 3000 km/h bekommst du übrigens auch noch einen ganzen Haufen konstruktiver Probleme, von denen die Concorde noch verschont geblieben ist. Beispielsweise die Erwärmung der Außenhaut, die damit verbundenen Ausdehnungseffekte... Schaue mal in den Wikipedia-Artikel zur SR-71 Blackbird, was die da schon alles für Tricks anwenden mussten.

Der Hersteller Boom Supersonic entwickelt zurzeit ein Überschallflugzeug für den Passagierverkehr, was mit bis zu Mach 1,7 fliegen soll.

Die Overture soll ihren Jungfernflug noch in diesem Jahrzehnt haben und ab 2029/30 die ersten Passagiere durch die Welt fliegen.

Bereits über 100 Flugzeuge wurden von Airlines wie United Airlines oder American Airlines vorbestellt.

Ob alles, wie geplant, klappt, bleibt aber abzuwarten. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

Die Concorde war zu teuer zu betreiben und die Kapazität war zu gering, für das was sie mit etwa Mach 2 an Zeitersparnis brachte. Inzwischen ist man ja sogar von Grossraumfliegern mit 500 Passagieren weg, und nutzt eher Spritsparer mit etwa 300 Passagieren.

Damit sich sowas lohnt, müsste man eher Hyperschall fliegen (mit 300 Passagieren), damit man Paris - New York in 1-2h schafft.

Passiert erst, wenn SCRAM-Jet Triebwerke in Massen produziert werden können. Und da fängt sogar das Militär erst an. Bei Raketen, und nicht mal bei bemannten Flugzeugen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung