Könnte ein Passagierflugzeug 10.000 km/h schnell werden?

10 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das wäre die 8× Schallgeschwindigkeit. Es wäre deutlich schneller als die Concorde, oder auch übliche MilitärJets, die nur gut 2× Schallgeschwindigkeit fliegen. Es wäre auch schneller als die recht neuen HyperschallWaffen, für die 5× Schallgeschwindigkeit die Untergrenze ist, bei der aber anders als bei einfachen Raketen eine Lenkbarkeit innerhalb der Atmosphäre möglich sein soll. Ganz aktuell wird an einem WasserstoffPassagierJet für ca. 25 Personen gearbeitet, der 6× Schallgeschwindigkeit fliegen soll!

Abgesehen von den Kosten, muss man in deutlich dünnerer Atmosphäre fliegen, um solche Geschwindigkeite zu ermöglichen. Der H2-Jet soll dafür 30 km hoch fliegen, statt normal ca. 10 km, wodurch der Druck von ca. 300 mbar noch stärker auf 25 mbar abnimmt.

8× Schallgeschwindigkeit ist übrigens auch ca. 1. der Orbitalgeschwindigkeit der Erde...Ein ziemlicher TreibstoffVerbrauch!

Es geht mMn eher um die Kosten und technischen Lösungen. Schon vor 30 Jahren gab es Leute, die quasi private ShuttleFlüge von London nach Australien oä in weniger als 1 h Anbieten wollten. Quasi ein RaketenStart, halbe Erdumrundung und Landung wir bei SpaceShuttle, mit Stummelflügeln. Ob man das Ding dann noch 'Flugzeug' nennen kann, steht auf einem anderen Blatt!

Commodore64  04.06.2023, 09:54

In den 1960ern und 70ern hatte man alles was "Technisch Möglich" ist sofort gemacht, auch wenn es überhaupt nicht Technisch Sinnvoll war. Da hat man dann u.A. die Concorde gebaut. Da die niemals Wirtschaftlich sein konnte hat man den Quatsch dann auch irgendwann gelassen. Das hat nichts mit dem Unfall zu tun. Und der kam auch nicht überraschend, denn das war so weit ich weiß das Zwölfte Mal, dass ein Reifenteil einen Tank beschädigte und Sprit auslief. Diesmal halt nur besonders viel und direkt in ein Triebwerk. Daher ging auch der Umbau der Tanks so schnell, denn man hatte sich ja schon lange überlegt und geplant wie man so was verhindern kann. War nur zu teuer.

Ja also möglich wärs warscheinlich, wäre aber mittelschwer schwachsinnig.

Allein schon wegen dem Fakt, dass man bei ca 1200km/h die Schallmauer durchbrechen würde.

Des könnte sich kein Mensch leisten und es wäre wie gesagt auch absolut unnötig

Könnte ja. Wird aber nicht.

Es wäre unwirtschaftlich und aus anderen Gründen auch eher schwachsinnig.

flauski  04.06.2023, 00:39

So ein Feuerball Junge!

DerRoll  04.06.2023, 00:41

Könnte nein.

Nicht in der Atmosphäre. Das schnellste eigenständig steuerbare Flugzeug der Welt war die

https://de.m.wikipedia.org/wiki/North_American_X-15

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwas unter 7.300 km/h. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen war ein Raketentriebwerk erforderlich. Die x15 war nicht eigenstartfähig, sondern wurde von einer B52 auf Höhe gebrachtund dann abgeworfen. Die Maschine musste besonders beschichtet werden um die Hitze auszuhalten, obwohl sie in deutlich dünnerer Luft flog als übliche Flugzeuge (50km und höher).

Das von dir abgebildete Flugzeug ist für Geschwindigkeiten unter Mach 1 gebaut und würde bereits beim Überschreiten der Schallgeschwindigkeit in der Luft auseinander brechen.

Dontlikeputin
Fragesteller

Auseinanderbrechen omg ich habe Flugangst uns soll nächste Woche fliegen danke !!!!!!!

DerRoll  04.06.2023, 00:48
@Dontlikeputin

Keine Angst, deine Maschine wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vom Piloten an ihre Belastungsgrenze gebracht.

flauski  04.06.2023, 00:52

Physik ist halt ein Schwein. Es hat halt wirklich Gründe, warum seit der V2 sich in Sachen Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich viel getan hat.

Der Energieverbrauch der steigt ins Unermessliche.

Man braucht Energie um den LUFTWIDERSTAND zu überwinden, allerdings doppelt so schnell heißt aber 4x Luftwiderstand weil es im Quadrat steigt.

bildhaft gesprochen wird dann die Luft durch die hohe GEschwindigkeit wie Beton, man bräuchte ein Material was extreme Hitze und extremen Druck aushalten könnte, das wäre allerdings zu schwer und das Flugzeug wäre nicht mehr flugfähig.

Durch den hohen Treibstoffverbrauch, wären die Tanks schon nach 10 km leer.