Wieso starten Passagierflugzeuge nicht senkrecht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Boeing 777-9 hat ein maximales Startgewicht von 351.500kg, die Triebwerke liefern je bis zu 480 kN Schub (GE9X, derzeit die leistungsstärksten Triebwerke). Um die Gewichtskraft des Flugzeugs von knapp 3500 kN zu überwinden, bräuchte es entsprechend 8 dieser Triebwerke.

Problem ist: Es sind nur 2 verbaut.

Vermisse88
Fragesteller

beste Antwort

FelixvB  02.09.2020, 15:31

Biste Pilot oder Flugtechniker oder sowas?....... Cooles Fachwissen. 👍

Diverse Gründe. Flugzeuge sind dafür gebaut, dass sie schnell vorwärts fliegen können. Wenn man sie so bauen würde, wie einen Hubschrauber, könnten sie zwar senkrecht starten und landen, könnten dafür aber nicht so schnell vorwärts fliegen.

Für einen Senkrechtstart mit reinem Turbinenschub fehlt die nötige Power. Ein A380 hat z.B. ein maximales Abfluggewicht von 569 Tonnen. Die Triebwerke haben jeweils einen maximalen Schub von 311kN pro Triebwerk. Bei 4 Triebwerken also 1244kN. Das entspricht etwa einer Gewichtskraft von 127 Tonnen. Damit das Flugzeug senkrecht starten kann, würde man 18 solche Triebwerke brauchen. Das macht einerseits das Flugzeug teuer, andererseits erhöht sich dadurch natürlich auch der Luftwiderstand und damit der Verbrauch.

Dazu kommt noch die Sicherheit. Wenn bei einem Flugzeug während des Starts eine Turbine ausfällt, kann der Pilot den Anstellwinkel verringern und mit den verbliebenen Triebwerken sicher bis zur nächsten Landemöglichkeit weiterfliegen. Vielleicht erinnerst du dich auch noch an die Notlandung im Hudson River, wo ein A320 beim Start mit so vielen Gänsen zusammengestoßen ist, dass beide Triebwerke ausgefallen sind. Dadurch, dass das Flugzeug in Bewegung war, konnte er es auch ohne Triebwerke wie einen Segelflieger weiterfliegen und im Fluss landen. Wenn bei einem Senkrechtstarter die Triebwerke ausfallen, fällt er wie ein Stein zu Boden.

Außerdem ist ein Vergleich zwischen einem militärischen Kampfjet und einem Linienflugzeug etwa so sinnvoll, wie der Vergleich zwischen einem Formel-1 Auto und einem Reisebus.

Vermisse88
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr gute Antwort.

Das wäre völlig ineffizient und man würde sehr viel leistungsstärkere Flugzeuge benötigen. Man will schnell viel Strecke machen und nicht viel Höhe. Darin würde kein finanzieller Nutzen bestehen.

LG Knom

Weil dann ein Flug unbezahlbar wäre, da der Treibstoffverbrauch gigantisch steigen würde. Und die Technik wäre dafür viel zu aufwendig.....

Ausserdem müssten alle Passagiere fit wie ein Kampfpilot sein, damit sie die Beschleunigung aushalten, denke ich.......

Das liegt daran, dass der Schub der Triebwerke nur ein Bruchteil der Gewichtskraft beträgt. Die würden es schlichtweg nicht schaffen, das Flugzeug hochzukriegen.