Gibt's ein Passagierflugzeug, dass Schallgeschwindigkeit erreichen kann?

9 Antworten

Ja, z. B. eine B747, ein Airbus oder auch ein Learjet. Hängt von der Anströmgeschwindigkeit ab.

Die Schallgeschwindigkeit ist ja eine Funktion der Höhe und damit des Luftdrucks und die Machzahl gibt einfach das Verhältnis von Flug- zur Schallgeschwindigkeit in der Umgebung an.

Wenn Du aber "richtige" Überschallgeschwindigkeit meinst, NEIN. Die Concorde war das letzte Flugzeug, das dies schaffte. Weiter- oder Neuentwicklungen wurden auf Eis gelegt oder werden nur auf Sparflamme weiterbetrieben.

Es ist schon seit Jahren günstiger, viele Paxe mit hoher Unterschallgeschwindigkeit ohne Zwischenstopp zu befördern als wenige in einem überschallschnellen Flugzeug mit vergleichsweise geringer Reichweite.

Das mag in Zukunft anders aussehen. Es bleibt auch das Problem des Schallknalls über bewohnten Gegenden. Immer wieder die Gase rauszunehmen und dann wieder zu beschleunigen, ist nicht sinnvoll.

Nein, es gab mal die Concorde, aber die wird nicht mehr gebaut, auch die Tupoulev 144

Erreichen koennen die Schallgeschwindigkeit viele. Allerdings wird es dann gefaehrlich. Dafuer gebaut wurden nur wenige und keins davon fliegt momentan noch.

Schallgeschwindigkeit erreichen können fast alle modernen strahlgetriebenen Verkehrsflugzeuge. Ohne Rücksicht auf Material haben eine Boeing 737 und eine BAe146 die Schallgeschwindigkeit im Sturzflug auch schon überschritten.

Gebaut für Überschallflüge waren aber nur die Concorde und die TU-144, und die fliegen beide mittlerweile nicht mehr.

Ja gab es mal, aber es ist keines mehr im Einsatz. Überschallfliegen ist vergleichsweise teuer