Gibt's ein Passagierflugzeug, dass Schallgeschwindigkeit erreichen kann?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, z. B. eine B747, ein Airbus oder auch ein Learjet. Hängt von der Anströmgeschwindigkeit ab. 

Die Schallgeschwindigkeit ist ja eine Funktion der Höhe und damit des Luftdrucks und die Machzahl gibt einfach das Verhältnis von Flug- zur Schallgeschwindigkeit in der Umgebung an. 

Wenn Du aber "richtige" Überschallgeschwindigkeit meinst, NEIN. Die Concorde war das letzte Flugzeug, das dies schaffte. Weiter- oder Neuentwicklungen wurden auf Eis gelegt oder werden nur auf Sparflamme weiterbetrieben. 

Es ist schon seit Jahren günstiger, viele Paxe mit hoher Unterschallgeschwindigkeit ohne Zwischenstopp zu befördern als wenige in einem überschallschnellen Flugzeug mit vergleichsweise geringer Reichweite. 

Das mag in Zukunft anders aussehen. Es bleibt auch das Problem des Schallknalls über bewohnten Gegenden. Immer wieder die Gase rauszunehmen und dann wieder zu beschleunigen, ist nicht sinnvoll. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es nur die Tupolew Tu-144 und die Concorde. 

Im Dienst befindet sich derzeit aber kein Überschall-Verkehrsflugzeug. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es gab mal die Concorde. Es gab glaub nur 2 Exemplare, eine bei British Airways und die zweite bei Air France. Nachdem eine davon abgestürzt ist hat man beschlossen sie nicht mehr einzusetzen. Momentan arbeiten sie allerdings an einem Nachfolger!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FSXPlayerEli
23.07.2016, 12:58

Nein, es wurden insgesamt 20 gebaut!

1
Kommentar von larsi95
23.07.2016, 14:50

echt? ok

0

Die Concorde.
Diese steht aber zurzeit im Museum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derdavid7478
24.07.2016, 00:47

Nicht nur zurzeit

0
Kommentar von missedname
24.07.2016, 10:57

ja, für immer.

0

Schallgeschwindigkeit erreichen können fast alle modernen strahlgetriebenen Verkehrsflugzeuge. Ohne Rücksicht auf Material haben eine Boeing 737 und eine BAe146 die Schallgeschwindigkeit im Sturzflug auch schon überschritten.

Gebaut für Überschallflüge waren aber nur die Concorde und die TU-144, und die fliegen beide mittlerweile nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erreichen koennen die Schallgeschwindigkeit viele. Allerdings wird es dann gefaehrlich. Dafuer gebaut wurden nur wenige und keins davon fliegt momentan noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja gab es mal, aber es ist keines mehr im Einsatz. Überschallfliegen ist vergleichsweise teuer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es gab mal die Concorde, aber die wird nicht mehr gebaut, auch die Tupoulev 144

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?