Wiegt Strom etwas?

6 Antworten

Rein theoretisch laut Einsteins Formel wiegt Energie etwas. Das kannst du aber vernachlässigen, da das quasi nicht messbar ist. Wenn Peters Rechnung stimmt kannst du nicht unterscheiden, ob das Auto nun dadurch oder durch zwei Staubkörner um dieses Gewicht schwerer geworden ist...

Elektronen an sich haben zwar ein Gewicht, durch das Laden einer Batterie werden es aber nicht mehr oder weniger Elektronen. Stell dir die Batterie wie zwei Schwimmbecken vor. Ist die Batterie "leer", befindet sich in beiden Schwimmbecken fast gleich viel Wasser. Durch das Laden wird lediglich Wasser von einem Becken ins andere umgeschüttet. Es bleibt gleich viel Wasser, aber die Ladungen verschieben sich. Wenn dann ein Becken voll und das andere Leer ist, kannst du beide Becken an der Unterseite miteinander verbinden und von einem fließt Wasser ins andere, bis sie sich wieder ausgeglichen haben.

Über die Ladung in Ampere-Sekunden bzw. üblicherweise Ampere-Stunden kannst du auf die nötige Menge der Elektronen schließen. Und über das Gewicht eines einzelnen Elektrons kommst du so auf das Gewicht.

Man muss allerdings dazu sagen, dass die Ladungen auch entladen im Akku vorhanden sind. Allerdings eben nicht mehr getrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Fidreliasis  29.01.2019, 16:32

Und diese Elektronen kommen als Gas aus dem Auspuff von dem Elektroauto oder wie soll sich das Gewicht ändern?

CreeperNicol  29.01.2019, 16:36
@Fidreliasis

Schlussfolgerung: Der Auspuff eines Elektroautos ist ein Elektronenbeschleuniger.

Schade ist nur, dass ein Elektroauto keinen Auspuff besitzt :D

Geringfügig schwerer ja.

Das lässt sich leicht aus dem Zusammenhang E = mc² und der Energie im Vollgeladenen Akku erkennen.

Für ein Auto mit 100kWh Akku Energieinhalt (entspricht 3.6*10^8J) ergibt das 4µg an zusätzlichen Gewicht.

lks72  29.01.2019, 17:16

Bisher die einzige brauchbare Antwort. Es geht in der Tat um die Energie, welche nach Einstein "etwas wiegt", und nicht um die elektrische Ladung.

kuku27  30.01.2019, 08:30

das wollte ich schreiben :-)

Nein,

Gespeichert nicht.

Aber bewegte Teile wiegen etwas. Licht/Photonen zum Beispiel. Sie haben Energie und damit auch ein Gewicht. Das haben wir alles Einstein zu verdanken, der das wußte aber nie nachweisen konnte.

Mario

Ich geh mit dem "Vollgeladen" mal vom Akku aus. Nein.

Ähnlich ist es bei einem Computer. Oder einer Festplatte. Die wird auch nicht schwerer, wenn man mehr Daten draufzieht.

Das Auto wird aber schwerer, wenn man Zeug in den Kofferraum packt. Z.B. einen Reserveakku ;)

Genauer erklärt: Siehe Antwort unter mir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik