Hat ein Elektroauto einen Bremswiderstand?

4 Antworten

bei modernen E-Autos wird diese Energie dazu genutzt, die Batterien aufzuladen, sie verfügen über mehrere Rekuperationsmodi, die die Stärke der Bremsenergie-Rückgewinnung bestimmen. Wenn du schon mal in einem E-Auto gefahren bist, weißt du, dass das Fahrzeug automatisch abbremst, sobald du den Fuß vom Gas nimmst. Den Härtegrad dieser Verzögerung kann man einstellen. Je höher die Verzögerung, desto mehr Energie wird rekuperiert. Eine sehr geringe Bremswirkung bleibt immer - auch ohne Rekuperation

saxboy
Fragesteller

Ja, ich fahre ein E-Auto darum frage ich ja. Ich fahre auch immer im Modus B. Aber wo geht die Energie hin, wenn der Akku voll ist? Geht die Leistung dann in einen Widerstand oder bremst es nicht mehr?

warning534  25.01.2024, 15:13
@saxboy

Zum einen geht Energie geht ja nicht verloren. Wenn der Akku voll ist, könnte nur wenig nachgeladen werden und die Wiedergewinnung stoppt, aber es bleibt ja noch der Rollwiderstand und der Luftwiderstand und schließlich muss man mehr Bremsen und die Bremsen verbrauchen ja auch wieder Energie. Ab einer gewissen Bremsverzögerungskraft aktiviert der Bremskraftverstärker (je nach Fahrzeug und Einstellungen) die mechanischen Bremsen. Und zu allergrößten Not entsteht Wärme. Es ist ja kein Pepeduum mobile.

Tacheles88  25.01.2024, 16:30
@saxboy
Ja, ich fahre ein E-Auto darum frage ich ja
...oder bremst es nicht mehr?

Versuch macht kluch...

Das hängt ein bisschen an den Elektromotoren. Das Batteriemanagementsystem regelt das, hierfür gibt es auch in vielen BEVs einen kleinen Puffer, der dafür sorgt, dass noch Energie in den Akku geladen werden kann. Ist ein Teil der "Bruttokapazität" eines Akkus.

Ist da keine Chance mehr, weil Du praktisch vollgeladen die Großglocknerhochalpenstraße runter fährst, gibt es Autos, die können die Elektromotoren entkoppeln, so dass sie nicht generatorisch wirken

Nein, wenn der Akku so voll ist, dass das Auto nicht mehr stark genug rekuperiert, dann bremst du eben mit der mechanischen Bremse.

Zum Glück verfügt jedes E-Auto auch über eine klassische Bremsanlage.