LKW: Warum so großer Hubraum. PKWs haben bei gleicher Leistung viel kleinere.

4 Antworten

HUBRAUM ERZEUGT DREHMOMENT LADE MAL EINEN PKW MIT 40To. und schau wie der mit seinen vier litern und sechshundert ps eine steigung wie den aichelberg bei kirchheim teck hochkommt dann kannst du dir vorstellen wieso

ewh2002
Fragesteller

Leider kann ich es mir nicht vorstellen: Ich hab keine LKW zum Beladen da. Also: Der LKW könnte mich kleinem Motor aufm platten Land klarkommen (würde er das Anfahren schaffen), aber an den Bergen aufgrund fehlenden Drehmomentes scheitern bzw. sie schlicht nicht hochkommen. Richtig verstanden?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer: durch mehr Hubraum,

ewh2002
Fragesteller

Uralte Phrase gedroschen, Punkte kassiert und die eigentliche Frage ("Warum?") nicht einmal gestreift. So muss das sein! (Wer Ironie im zweiten Satz findet, darf sie behalten.)

eddiepoole  31.01.2019, 11:12

ein schöner aphormismus!

das maximale drehmoment kommt aber erst bei sehr hohen drehzahlen wenn der motor klein ist. und je mehr ps man aus wenig hubraum "herauspresst" umso kurzlebiger ist der motor. mit viel hub hast du einen gutmütigen motor. mit wenig hub hast du einen kleinlichen motor, der dir jeden patzer übel nimmt.

Beim LKW wird alles mehr in die kraft gesetzt nicht so wie beim auto, außerdem muss er ja auch mehr ziehen als ein auto