Hubraum Frage bitte um Erklärung danke?

7 Antworten

Grundsätzlich sind erstmal beide gleich schnell. Nur: Mit gleicher Leistung ist eben das nicht gemeint sondern gleiche SPITZENLEISTUNG. Und schon sieht die Sache ganz anders aus.

Und jetzt wird es mathematisch: das Auto, dessen Integral - also die Fläche unter der Leistungskurve - im genutzten Bereich größer ist, ist das schnellere, einfach weil es mehr NUTZBARE Leistung hat.

In der Regel wird das auf den größeren Hubraum zutreffen, was jedoch nicht zwingend so ist.

Ergänzung zu Drehmoment: nimm 4 Leute mit einem Drehmomentschüssel, der auf 120Nm eingestellt ist. Jeder geht an ein Rad. Alle drehen jetzt bis es klickt. Fette 480 Nm, von denen die meisten Dieselfahrer nur träumen, wirken jetzt ein und der Wagen zerschellt an der Garagenwand und ist ein Totalschaden? 🙄

Drehmoment-Spitzenwerte müssen immer in Relation zur Drehzahl betrachtet werden und deshalb ist ein sportlich geschalteter Benziner trotz kleinerem Drehmoment bei gleicher Spitzenleistung in 99 von 100 Fällen schneller als ein Diesel. Jedenfalls dann, wenn beide aufgeladen oder beide Saugmotoren sind.

In der Praxis spart der Dieselfahrer mal ein Herunterschalten, der Benziner ein Hochschalten, wobei der nutzbare Drehzahlbereich beim Benziner in der Regel größer ist, weswegen hier entgegen anderslautendender Behauptungen auch weniger geschaltet werden muss(es sei denn, man ist dumm und vergleicht Turbo mit Sauger).

Früher sagte man "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!"

Aber es gibt Nobelpreisträger, die das besser wissen. 😜

Es hat schon Gründe, warum eine 500er mit 28PS anders fährt als eine 125er mit 28PS (Aprilia usw.).

Es gibt auch noch extremere Bspe: 50er Rennmaschinen, Motocross-Maschinen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch höhere Verdichtung andere Steuerzeiten, ist es möglich die Motoren kleiner zu bauen bei gleicher Leistung. Je kleiner der Motor ist bei gleicher Leistung um so mehr wird auch das Material beansprucht. Der eine Motor holt die Leistung aus dem Hubraum der andere durch hochzüchten. Der nicht hochgezüchtete ist nicht unbedingt sparsamer aber er kann länger halten.

Smartass67  01.04.2023, 15:12

Durch Drehzahl und heute vor allem Ladedruck.

Hubraum ist die größe des Motors. Natürlich ist größere Motor stärker, aber es gibt Nachteile für den Verbrauch. Es kommt halt drauf an, ob der Motor aufgeladen ist oder nicht

Smartass67  01.04.2023, 15:29

Und warum konnte Toyota den Verbrauch des Prius durch Vergrößern des Hubraums senken?

Anson12  01.04.2023, 15:36
@Smartass67

Weil modernen Autos dank Motorsteuergerät den Verbrauch senken kann. Dies ist aber nur bei neuen Autos so optimiert. Älteren Autos sind nicht so weit entwickelt, dass man mit großen Motor wenig Kraftstoff verbrauchen kann. Außerdem habe ich auch gesagt, dass es drauf kommt, ob es sich um Turbo oder Sauger handelt.

Ich weiss, jede Hersteller entwickelt unterschiedlichen Motorsteuerung. Dies lässt sich allgemein hier nicht pauschalisieren

Smartass67  01.04.2023, 15:40
@Anson12

Hier war aber der Grund, dass für die benötigte Leistung der Motor einfach zu klein war und deshalb oft in den Bereich zu geringer Effizienz kam. Ist nämlich eine Frage der passenden Dimensionierung und nicht der absoluten Größe.

Mehr Hubraum könnte mehr Drehmoment bedeuten, sofern es sich zB bei beiden um Saugmotoren handelt, also ohne Turbo. Es könnte auch beim Verbrauch Unterschiede geben