wie schafft es die Formel 1 auch so wenig Hubraum so viel Leistung zu mobilisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richard Hammond (früher Top Gear; jetzt The Grand Tour) hat einmal ein super Video dazu gemacht. Es kommt auf den Spielraum zwischen Kolben und Zylinderwand an, der ist in Formel 1 Motoren dutzende Male kleiner als in Straßenautos. In einem Straßenauto beträgt dieser Spalt evtl 0.01mm - in der Formel 1 sind es evtl. 0,0001mm also 100 mal weniger. Auch ist das Benzin kein normales, sondern ein fetteres Gemisch, daraus resultiert, dass du mehr Leistung aus dem bekommst.

Zuletzt hast du das spezielle Motoröl, von Shell, Mobil1 oder Petronas, welches eine massiv höhere Klopffestigkeit aufweist, und somit eine höhere Drehzahl ermöglicht, von bis zu 15.000 Kurbelwellen-Umdrehungen pro Minute.

Ich hoffe ich konnte dir  helfen,

LG

Wie genau das gemacht wird kann ich auch nicht sagen und vermutlich hat da jedes Team ihr wohlghütetes Geheimnis dazu.

Allerdings ist Hubraum nicht alles, wenn du 1.6Liter Hubraum die selbe Menge Treibstoff und Luft unterbringst wie in 5 Liter Hubraum, wirst du auch dementsprechend Leistung erhalten... (sogar mit besserer Effizienz)

Außerdem wird da anscheinend sehr viel mit der Kolbenform Ventilanordnung etc. gemacht und der Zündzeitpunkt auf Leistung optimiert, was eine kleinere Lebensdauer bedingt.

Es kommen auch spezielle Legierungen zum Einsatz damit man das alles auf die Spitze treiben kann.

Ruffy5286  21.09.2017, 14:17

Und einem KERS, dass laut Regelwerk maximal 160 PS bringen darf.

PeterKremsner  21.09.2017, 14:19
@Ruffy5286

Ja das ist aber nicht immer aktiv und nicht für die Startleistung verantwortlich, die Beschleunigung nach den Kurven wird aber damit gesteigert.

Ich würde das Kers allerdings nicht als Teil des Motors sehen, sondern als Separates Antriebsaggregat welches eingekoppelt wird daher hab ich es im Zusammenhang mit dem Motor nicht erwähnt.

Aufgrund der Turbolader. Die haben dafür eine brutale Drehzahl

Aufgrund der Turbolader und weil die Formel 1 Wagen sehr leicht sind.

Das geht im Prinzip mit auch mit Deinem Auto, aber das fährt dann eben nur noch 1.000 km.