PKW 0,1 Liter Motor Hubraum?

11 Antworten

ich behaupte nein

vielleicht mit irrsinnige mTechnik-Einsatz sowie Aufladung und dann würden die nicht lange halten

der Wankel im aktuellen MX-30 bringt 75PS mittels einer Scheibe, aber der wird auch mehr als 100ccm Brennraum haben

und macht auch keinen Sinn.... nicht umsonst schauen die Autobauer, daß pro Zylinder 500ccm verbaut werden und je weniger desto mehr technisches KnowHow muß eingesetzt werden und auch die Haltbarkeit ist nicht mehr so gegeben

Theoretisch würde es gehen. Wenn man ich die Formel 1 ansieht, gibt es sowas schon. Dort werden aus 1,6 Liter über 800 relativ haltbare PS "gezaubert". Warum sollte es dann nicht möglich sein, aus 100 cm³ eine Leistung von 60 PS herauszuholen ?
Mit Aufladung, Direkteinspritzung und vor allem sehr hohen Drehzahlen sollte es möglich sein.
Natürlich wird so ein Motor nie die Lebensdauer eines Taxi-Diesels erreichen, aber das steht ja auch nicht zur Debatte. Auch wird der Verbrauch exorbitant sein, verglichen mit "normalen" Motoren.

Warum soll es nicht gehen? Wichtig wäre ein 12-Gang-Getriebe zum entsprechendem Schalten. Die Simson-Duo (2-Sitzer, ähnlich einem Auto), ist mit 45 km/h mit 50ccm angegeben und fährt unfrisiert 60 km/h mit 4 Gängen. Wichtig ist die Getriebeübersetzung. Selbst die 3-Gang fährt mit 55 km/h. Ähnlich dem Roller, der mit 60 km/h angegeben ist, fährt die 4 Gang bis 80 km/h und die 3-Gang 65 km/h. 3-Gang ist mit einem weniger übersetztem Getriebe durchzugsstärker. Das Gewicht müsste von 1,6 Tonnen beim Golf 8 auf etwa 200kg sinken.

Nein.

Wenn man mal den Vergleich sieht:

Ein Roller mit 50 ccm kommt auf etwa 3-4 PS.

Wenn man den Hubraum verdoppelt, kann man damit nicht das 20-fache an Leistung bekommen.

Smartass67  13.01.2025, 13:11

Top Fuel…. Kinderspiel. Hält nur nicht lange.

Ich würde sagen "nein".

Auch, wenn man das notfalls über die Drehzahl erzeugen könnte, irgendwann ist die dafür notwendige Kraft weit über dem, was die widerstandsfähigsten Materialien aushalten können.