Welche Prozessor empfehlung? Passt das so?

5 Antworten

Hallo,

fürs Gaming und die Grafikkarte ist der Ryzen 5 5600 ausreichend. Du kannst auch auf den Ryzen 7 5700x gehen. Das könnte mal von Vorteil sein, wenn die Spiele besser auf mehr Kerne skalieren.

LG

Von Experte Kerner bestätigt

Hi,

eine neue CPU ist nicht notwendig, R5 1600 und 3060 sind ein gutes Duo

Ryzen 5 1600X and GeForce RTX 3060 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Wenn du unbedingt eine CPU kaufen willst, bekommt man eine R5 5500 für unter 100€ und nur 12% weniger leistung als ein 5600x aber 40% weniger Preis

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 5500 vs 5600X

Für 65W reicht ein STock Kühler auch aus, aber ich mache dir gerne Vorschläge für ein günstiges Flüstermodell

Hier einer mit 14dbA, zugegeben was teuer

Scythe Ninja 5 (SCNJ-5000) - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

aber modelle bis 27dbA gibt es auch noch

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

danke dass ich helfen durfte

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Gersiamk
Fragesteller

Also ich empfinde die Kombi sehr schlecht. Bei low setting bei mw2 cod zb nur 70 bis 75 fps. Dafür hab ich kein gpu Upgrade gemacht wegen 5-10 fps

Gersiamk
Fragesteller
@heizfeld

Ja klar bremst der mich wenn ich bei den Spielen nur 50 fps habe bei ner 3060 und niedrigsten Einstellung auf Füll HD. An der 3060 wirds nicht liegen. Und Arbeitsspeicher hab ich 32 gb

heizfeld  04.03.2023, 08:34
@Gersiamk

Findet das nur in deinem Kopf statt oder hast du das irgendwie überwacht? Bremsen würde ja heissen, der läuft mit knapp 100% während bei der GRaka noch Prozente übrig sind, Bottleneck eben. Und in dem Video oben kommt der nicht auf 100% in keinem Spiel. Ganz im Gegenteil, die GRaka stösst oben an, aber das ist ja auch ok.

Es gibt viele Umstände die ein Spiel bremsen können, CPU ist nur eines davon. Und die Kombi 1600 und 3060 wird nirgendwo als Bottleneck gehandelt

Gersiamk
Fragesteller
@heizfeld

Schön das du gleich beleidigst.

Falls du das Video nicht gesehen hast zb warzone hat er nur 70 fps und mit einer 3060 sollten mehr drin sein. Mein Bruder hat eine schlechtere gpu als ich und hat bei selben settings 110 fps. Und ein bottle neck entsteht schon viel früher als bei 100% auslastung.

Gersiamk
Fragesteller
@heizfeld

Zudem würde ich sagen das eine 1600 af eine andere CPU ist als 1600 six Core oder täusche ich mich da?

Zudem steht wenn man kommentieren möchte da: schreib respektvoll und hilf den mitlesern. Was du mit deine Kommentare nicht gemacht hast.

Danke

heizfeld  04.03.2023, 11:33
@Gersiamk

Nun sei mal nicht so empfindlich, warum sollte ich dich beleidigen wollen, kenn dich doch gar nicht? Hatte meine Gründe dich das zu fragen

ja, da täuschst du dich, die recheneistung soll angeblich um 2% verschieden sein, aber die sind beide six core

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600 vs 1600AF

Gersiamk
Fragesteller
@heizfeld

Jede CPU ist anders. Vllt hab ich einfach ne fehlgriff gemacht. Ich weiss nur das laut anderen Videos und Foren mit meinem setup mehr raus zu holen ist. Und es wird auch bei höhere auslastung schon von bottle neck gesprochen.

Aber wenn du mich eines besseres belehren kannst dann tu das und sag mir bitte woran es sonst liegen soll das ich nur 50 bis 60 fps habe.

Laut benchmark hab ich einen guten score und in diversen game Benchmarks wird die durchschnittliche fps auch höher angegeben als es tatsächlich ingame der Fall ist

Ich habe mich jetzt für ein ryzen 7 5700x entschieden und werde den Unterschied ja leider selbst heraus finden müssen ...

heizfeld  04.03.2023, 11:56
@Gersiamk

Diese Fragen werden hier sooo oft gestellt. such doch mal alles zu fps raus, da stehen jede menge TIps drin. Ist echt wahr Alles was man an Soft- und Hardware beachten muss.

Ich sage dir deine Kombi ist gut, kein Bottleneck.

ABer ich halte dich von nichts ab, du entscheidest.

Ganz klar den Ryzen 5700x.

Leistet in Games die gleiche Leistung wie der 5800x und das bei 65w tdp.

Lg

MartinusDerNerd  02.03.2023, 11:48

Dem kann ich nur zustimmen.

Diese CPU kann aufgrund der 65W (TDP) sehr stromsparend arbeiten. Zudem kann man diese sogar auf einen TDP von ca 45W drosseln.

Aber es ist auch möglich, diese CPU zu übertakten und die "Leistungsaufnahme-Sperre" zu entfernen. Dann steht sie einem R7-5800x in nichts nach.

In Spielen ist diese CPU aber bereits in den Standard-Einstellungen vergleichbar flott, wie der R7-5800x. Zumindest macht sich das in der Praxis kaum bemerkbar.

Daher ist diese CPU auch für einen längeren Zeitraum noch konkurrenzfähig.

Ich bin gerade selber dabei mir einen komplett neuen Rechner mit dieser CPU aufzubauen. Zumindest die Planung ist bereits in "trockenen Tüchern".

Klar, die AM5-CPUs sind bereits da, aber diese sind mir zu stromhungrig, bzw. aktuell noch viel zu teuer. Auch was die dazu notwendige restliche Hardware angeht.

Usj89  02.03.2023, 12:04
@MartinusDerNerd
aktuell noch viel zu teuer. Auch was die dazu notwendige restliche Hardware angeht.

Ja war auch mein Grund, warum noch in den 5800x3D gesetzt hab, anstatt schon auf AM5 zu gehen (bin schon länger mit AM4 unterwegs).

MartinusDerNerd  02.03.2023, 13:24
@Usj89

Ich liebäugele zwar auch ein klein wenig mit dieser CPU, bin aber aufgrund des höheren Stromverbrauchs etwas skeptisch.

Wie sind Deine Erfahrungen? Vor allem bei normalen Standard-Anwendungen, bzw. im (quasi) Idle-Betrieb. Der R7-5700x hat hier mit Sicherheit so einige Vorteile.

Auf YT habe ich ein paar Videos gefunden, wie man diese CPU per Software etwas untervolten kann. Allerdings gibt es dieses Tool nur für Windows, leider nicht für Linux... Per Bios/Uefi ist hier ja leider gar nichts möglich.

Ich selber habe hier ein inzwischen praktisch hoffnungslos veraltetes System:

https://www.gutefrage.net/frage/was-habt-ihr-so-fuer-gaming-pcs#answer-487830728

Usj89  02.03.2023, 13:34
@MartinusDerNerd

Naja beim zocken (ich cappe meist bei 70FPS), kommt der so auf 50-70W. Im Idle liege ich bei um die 30W.

Ja undervolten/übertakten ist mit dem nicht möglich. Aber an und für sich verbraucht der so viel wie mein alter 5600x. Also ich bin zufrieden.

Unter unrealen Benchmarks kommt der so auf 120W. (hab ich mit OC beim 5600x aber auch geschafft). Wenn man das mit den Intel CPUs vergleicht, kann sich das auf jeden Fall sehen lassen.

Welcher Einsatzbereich und welche GPU hast du ?

Würde den 5600 bevorzugen gegenüber den 5600x, der Unterschied ist nur messbar, jedoch nicht spürbar.

Mit dem 5700x`er machst du jedoch nichts verkehrt.

Vergesse bitte nicht vorher ein BIOS Update zu machen, sonst wird ggf. die 5xxx CPU nicht erkannt

Gersiamk
Fragesteller

Ich habe eine 3060

WillEsWissen64  03.03.2023, 20:36
@Gersiamk

O.K , die ist wirklich klein in Ihrer Leistung, also da macht die CPU keinen Unterschied und wird sich langweilen.

Ab ca. RX6750XT oder RTX3070ti geht es mit der Auslastung los.

Gersiamk
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also eine 3060 hat schonmalbmehr Power als die 1050ti die ich vorher drin hatte und die fps haben sich kaum geändert.

Gersiamk
Fragesteller
@Gersiamk

Ausserdem hat die CPU eine auslastung von 98 % und die gpu von 2% im benchmark. Egal welche Einstellungen. Bei höheren Einstellungen steigt die gpu um paar Prozent und die CPU auslastung sinkt etwas.

Gersiamk
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also mit der neuen CPU 5700x durchschnittlich 140 fps vorher höchstens 70 aber meistens weniger

Gersiamk
Fragesteller
@Gersiamk

Auf ultra gpu jetzt fast voll ausgelastet und cpu bei ca 4 %

Gersiamk
Fragesteller
@Gersiamk

Vorher wars genau andersrum bei minimalen Einstellungen

Ich würde dann doch lieber gleich auf ein 5800x umsteigen.
Der wird zwar etwas Wärmer, aber dafür kann man den ja auch Untervolten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usj89  02.03.2023, 07:22

Kann man sich sparen.

Der 5700X kostet 30€ weniger, kann das gleiche und hat nur 65w tdp. Wäre im mom jedenfalls die bessere wahl

Gersiamk
Fragesteller

Also zum 5800x ist glaube ich kein besseres Upgrade. Der verbraucht nur das doppelte an Strom :(