Welche Programmierumgebung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende privat und beruflich überwiegend Visual Studio Code, sofern ich mit grundlegenden Webtechnologien wie HTML (Pug), CSS (Sass/SCSS), JavaScript (TypeScript, Node, Angular, React, Vue) und PHP arbeite. Bei größeren Projekten switche ich ggf. auch mal auf PHP Storm von JetBrains um.

Für Python nutze ich ebenfalls VS Code oder PyCharm, letzteres jedoch nur in der kostenlosen Community-Edition. Ansonsten verwende ich gelegentlich Xcode für Swift und Objective-C sowie Android Studio für Dart. Aktuell mache ich aber zu wenig damit, ansonsten würde sich wohl auch das Voll-Abo von JetBrains lohnen.

Mein Focus liegt aktuell und weiterhin vor allem im Bereich der Webtechnologien. Das Umfeld begleitet mich seit nun mehr zwei Jahrzehnten und neben dem eigentlich Programmieren auch viel mit UI und UX Design zu tun habe. Ich habe meine Schwerpunktthemen und alles andere fällt eher in Richtung Freizeitprojekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Am Meisten Erfahrung habe ich mit Eclipse. Mir ist bewusst, dass das in einigen Gebieten schon wieder aus der Mode gekommen ist... aber zum Beispiel im Embedded-Bereich ist es mittlerweile häufig anzutreffen, von großen Herstellern wie NXP über ST bis zu Xilinx. Bevorzugze Programmiersprache: C.

Hallo.

Für Scriptsprachen nutze ich meist SciTE, was keine wirkliche Umgebung ist, sondern mehr ein oldschool Editor mit ein paar Einstellungen zum Highlighten von Code.

Ansonsten nutze ich für Java ein Programm was sich schlicht Java-Editor nennt, allerdings mache ich nicht mehr viel in Java, zumindest nichts anspruchsvolles mit Klassendynamik, daher brauche ich dafür keine wirkliche Umgebung.

Nur für C# nutze ich eine wirkliche IDE namens Visual Studio.

Allerdings sei dazu gesagt, dass ich nicht wirklich auf einer professionellen Ebene programmiere. Ich bin beruflich im Projektmanagement tätig und programmiere nur privat, was man eben so automatisieren möchte. Manchmal auch schlicht aus Spaß an der Freude, um den Denkapparat mal wieder ein bisschen anzustrengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

VS Code für JavaScript, TypeScript, PHP, sowie für HTML und (S)CSS

Hey,

in der Regel nutze ich die für die jeweilige Sprache intendierte IDE von JetBrains.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik