Welche Programmiersprache für Gamedevelopment?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Nachmittag, IdkWelchenNa922!

Ich orientiere mich da immer an führende Entwickler.

C++ ist in den meisten Fällen die Programmiersprache.

Zudem gibt es krasse Game-Engines.

Schaue Dir doch einmal Unity und UnrealEngine an. Da gibt es auch SDKs.

Schaue Dir auch Bücher und YouTube Videos nebst Beispielen an. Je nach Umfang des Projekts und Können/Vorhaben würde ich individuell entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby
IdkWelchenNa922
Fragesteller

Was sind SDKs?

medmonk  17.12.2023, 18:02
@IdkWelchenNa922

SDK ist die Kurzform von Software Development Kit und steht für eine Ansammlung an Werkzeugen und/oder Bibliotheken, die zur Entwicklung von Software verwendet werden können.

XSelection  19.12.2023, 16:06

Ich kann das, was oben steht nur bestätigen

Es ist weniger eine Frage der Programmiersprache sondern mehr welches Wissen und Können man besitzt um diese gescheit einsetzen zu können. Wenn du bereits eine Programmiersprache beherrschst, macht es u.U. mehr Sinn, wenn du dich in diesem Umfeld umsiehst, welche Möglichkeiten es gibt und wo die Grenzen liegen. Neben der Wahl der Programmiersprache, Engine und sonstigen Bibliotheken, spielt auch das spätere Zielsystem eine Rolle. Eine „Game-Development” ist alles und nichts sagend, da es doch sehr vom Spiel, dessen Anforderungen (u.a. 2D oder 3D, welche Engine und sonstige Bibliotheken) und der präferierten Plattform abhängt.

Es hängt auch vieles von einem selber ab, wie viel Zeit, Geduld und Energie man mitbringt - und ob man gewollt diese auch für das eigene Projekt zu investieren. Wenn es ein reines Hobbyprojekt ist und keine finanziellen Absichten dahinterstehen, ist es nochmal etwas anderes als bei jenen die damit ihre Brötchen verdienen (müssen). Ich schließe mich soweit @regex9 an, der dir ja bereits ein paar Engines genannt hat. Versteif dich vor allem nicht zu sehr auf eine Sache sondern hab Mut zum Experimentieren und Ausprobieren. Gerade letzteres kann ungemein beim Lernen helfen, wenn man sich auch traut mal neue und andere Wege auszuprobieren.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich kann C# empfehlen. Dazu einfach Visual Studio installieren. Dort sind die Compiler und Build-Tools gleich dabei. Das gibt es auch als kostenlose Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Dann noch eine Gaming-Engine. Zum Beispiel Unity. Das lässt sich auch in Visual Studio einbinden und arbeitet mit C# zusammen: https://unity.com/de

Optional empfehle ich dann noch diese Visual Studio Erweiterung: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=VisualStudioClient.MicrosoftVisualStudio2022InstallerProjects Damit kann man sein fertig kompiliertes Projekt in ein MSI Installationspaket verpacken. Ideal wenn man sein Programm veröffentlichen/weitergeben möchte. Das MSI Format ist windows-zertifiziert und diesem gehört die Zukunft. Das funktioniert so: Wenn man mit Visual Studio kompiliert wird auch eine Protokolldatei erstellt. Anhand dieser Datei wird dann das Installationspaket gebaut. Dabei werden auch alle benötigten Laufzeitbibliotheken mit reingepackt.

Habe bisschen Erfahrung mit Lua (Roblox Studio), (...)

Bleibe doch bei Lua und wechsel nur die Engine. O3DE wäre eine Option.

Habe begonnen Python zu lernen, finde allerdings keine Engine dafür.

Für Python gibt es Bibliotheken/Frameworks wie Cocos2D, Pygame oder Wasabi 2D, mit denen du leicht 2D-Spiele entwickeln kannst. Mit Panda3D oder Ursina könntest du wiederum 3D-Spiele zusammenbauen.

Ich würde dir in dieser Hinsicht allerdings eher empfehlen, auf GDScript (mit der Godot Engine) umzusteigen. Die Sprache ist ähnlich und es gibt mehr/besseren Support für die Engine selbst.

Python ist auch nicht besonders Performant und viel eher etwas sehr allgemeines. Such dir zuerst eine engine raus die deine Anforderungen abdeckt und dann kannst du dich damit auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
IdkWelchenNa922
Fragesteller

Unreal Engine oder Unity kämen mir da gerade so in den Sinn. Da wäre C++ am besten, oder?

Gamer4214  17.12.2023, 13:39
@HardwareFreak3

warum ist unity schmutz? wegen ihren neuen Regelungen, das hat nix mit der Engine an sich zu tun?

HardwareFreak3  17.12.2023, 14:31
@Gamer4214

Stimmt du bist so ein Genie. Die neuen Regelungen zum verbreiten von spielen die MIT der Unity engine erstellt wurden haben nichts mit der engine zu tun. Ich hoffe du merkst selbst wie absurd und dumm das ist. Wenn du spiele nur für sich selbst entwickelst nur zu, für jeden anderen ist das ein massiver störender Faktor.

Gamer4214  17.12.2023, 15:29
@HardwareFreak3

nene ich dachte es geht dir um den Kostenfaktor, wie rentabel die engine ist. Das hat nichts mit dem Vorhandensein von Intelligenz zu tun. Ich wollte mich nur vergewissern, ob es dir tatsächlich um den Kostenfaktor geht.

Immerhin hatte ich von youtubern die sich darüber den Kopf zerbrochen haben gehört, das man das Ganze etwas differenziert sehen soll, weil unity an sich eine gute Engine ist.

Naja ich wollte dich mit meiner Frage nicht verärgern.