Welche partei werdet ihr 2025 wählen?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

SPD 33%
Andere 24%
AfD 18%
Grüne 11%
CDU 8%
FDP 4%
Linke 2%

12 Antworten

Grüne

Grüß Dich Ksk37r

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum zweitbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen. Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnahmslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das intimste und innigste Anliegen von Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Das Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Das ist für Bündnis90/Die Grünen unaufgebbar. 😊

Und deshalb bin ich bei dieser Partei Mitglied und wähle sie natürlich auch.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Andere

Wenn Scholz, Lindner, Merz und Baerbock / Lang die Spitzenkandidaten 25 darstellen werden, bleibt nur Volt.

FDP

Evtl. auch CDU. Aber der Rest ist für mich unwählbar.

Grüne

Mit absoluter Sicherheit.

SPD

Irgendwie notgedrungen.

Die Union ist sich selbst am nächsten und setzt Parteiinteressen immer über Landesinteressen. Der Wichtelverein würde mit seiner Ausländer-Raus-Mentalität die Wirtschaft irreperabel beschädigen.

Die Grünen sind zu sexistisch als das sie wählbar wären und die Fdp vertritt ein Ideal das noch nie funktioniert hat.

Oder ich schaue mal ob "Die Partei" dann wählbar ist.