Welche Maßnahme ist für dich und deine Katze die Beste gegen Haarballen (außer Katzengras)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere jetzige Katze haart viel. Und hat daher leider oft "Würfelhusten".

Sie bekommt immer nur kleine Futterportionen. Als ehemalige Straßenkatze verschlingt sie alles restlos.

Und ich gebe ihr Malzpaste: Anti-Hairballpaste mit Flohsamenschalen - Hersteller: Animal Health

Frisst sie sehr gerne.

Sorry, für den bescheu.... Namen kann ich nichts! ;D

Woher ich das weiß:Hobby – Katzenfan
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Sag, kennst du Catlax Gel? Weil du sagst sie "würfelt" so viel.

Malzpaste, Malzpaste, Malzpaste. Es gibt verschiedene 'Geschmacksrichtungen' Finde heraus, nach welche deine Katze am liebsten mag.

Und Kämmen, Kämmen, Kämmen. Ein Furminator kann helfen (aber nur wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, sonst friert sie draußen, weil die unterwolle ausgedünnt wird)

Wir teilen das Futter mehr auf den Tag auf und machen bisschen Wasser dran ( sie bekommt eh nur nass aber damit es feucht bleibt) sie pupt eigentlich alles aus, wie kämen auch sehr viel.

Meine Freundin gibt ihren beiden Katern immer

VetExpert TrichoCat Anti-bezoar Paste 50g

Sie lieben diese Paste und es ist überhaupt kein Problem zum Verabreichen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ganz lieben Dank für den Tipp. Diese Paste kenne ich noch gar nicht und werde gleich mal recherchieren. :-)

Meine Lieblinge bekamen immer Malzpaste (was sie geliebt haben) und Katzengras.

Da ich aber absolut keinen grünen Daumen hab, ist mir das Katzengras immer eingegangen oder es haben sich Fliegen rein gesetzt. Daher war es mehr Malzpaste 😉

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich bin bei Gras echt vorsichtig. Hatte mal eins aus Fressnapf. Haben beide Kater gleich mal auch etwas Blut im Erbrochenem gehabt. Fressnapf nahm nach Meldung in dieser Filiale alle aus dem Verkauf, da zu scharfkantig. Ich sammle im Frühjahr immer was auf der Wiese und bepflanze meinen Balkon damit. Sogar bei -7 Grad steht da noch was. XD