Welche LKs sollte ich für die Oberstufe wählen?
4 Antworten
Die Fächer, wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen und die dir liegen. Manchmal muss/kann/sollte man aber auch, je nach BL, taktisch klug wählen.
Ich wollte auf keinen Fall in M meine Abiprüfung schreiben (in NRW keine Pflicht) und habe Geschichte und Deutsch als LK gewählt, dazu Englisch und Bio mündlich.
Du solltest die Fächer als LK wählen, die dir zum Lernen leicht fallen und wo du die besten Aussichten auf gute Noten hast.
Das kann bei dem einen Englisch sein, beim anderen Mathe.
Als Tipp schlage ich nur vor, dass man nicht zu viele lernintensive Fächer gleichzeitig wählen sollte. Biologie und Geschichte als LK wäre zum Beispiel keine so clevere Kombination, weil beides ziemlich lernintensive Fächer sind. Die sind zwar nicht allzu schwierig, aber zeitaufwändig. Und sowas wie Sport oder Musik macht natürlich auch keinen Sinn, wenn du dafür keine Begabung hast.
Für die mündliche Prüfung wählt man taktisch klug: Entweder Fächer, bei denen man auf „Komma fünf" steht und eine Option auf eine bessere Note besteht oder solche, bei denen notenmäßig nichts mehr anbrennen kann.
Wir wissen doch nicht, wie die Vorgaben in Deinem Bundesland sind.
Wenn zum Beispiel eine Naturwissenschaft oder Mathematik zu den LK gehören muss engt das die Auswahl mächtig ein.
Ich hatte Chemie gewählt und das war ein Glücksfall. Ich hatte mich nämlich schon als Chemiker gesehen und erst da erkannt, dass das absolut nicht in mein Interessengebiet fällt. Die Berufswahlenrscheidung hat sich dadurch radikal verändert.
Hallo,
wähle möglichst Fächer, die dir liegen und Spaß machen. Meine Wahl vor mehr als 40 Jahren fiel auf Biologie und Ernährungswissenschaft.
AstridDerPu