Welche Kamera?

3 Antworten

nunja, wenn dir Auflösung etc. nicht so wichtig ist, dann reicht eine x-t10 natürich. Du musst aber auch drüber nachdenken ob du auch in Zukunft die Auflösung nicht brauchst oder willst.. Wenn du dir mal ein Bild von deinem Urlaub so gut gefällt dass du es schön groß z.B. in 60x40cm hochwertig drucken und an die Wand hängen willst, dann kann die Auflösung schon nochmal wichtig sein..
Für's Handy, Laptop-Bildschirm oder ein kleines Fotoalbum/Fotobuch etc. reichen 16MP aber natürlich locker aus

Das einzige was du da noch bedenken solltest ist, dass das eine Kamera mit Display im Sucher ist und weil die Kamera nun ja doch schon etwas älter ist hast du da auch kein Display wie sie in neueren Kameras zu finden sind, sondern eben ein älteres und daher auch etwas "schlechteres" Modell.. Ich hatte die X-T10 tatsächlich selbst mal und konnte mich mit dem Display im Sucher nicht wirlich anfreunden. Da du die X-T10 leider heute nicht mehr neu in Läden finden wirst kann man dir da leider auch schlecht raten das mal auszuprobieren. Evtl. hast du die Chance, dass es irgendwo in deiner Gegend einen Laden gibt der sie gebraucht verkauft wo du sie mal ausprobieren könntest, oder du kennst jemanden oder sonst was. Die X-T30(II) kannst du im Laden natürlich ausprobieren, wenn du beide probieren und dann vergleichen kannst natürlich perfekt.

Ansonsten würde ich dir, unabhängig von der Kamera, raten, dass du - wenn es dir schon vor allem um die Filmsimulation geht - die Bilder nicht gleich als JPG mit der Filmsimulation aufnimmst, sondern das Bild in RAW aufnimmst, du kannst dann direkt in der Kamera das Bild auch mit einer Filmsimulation entwickeln. Nur wenn du es als JPG aufgenommen hast, dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und du kannst das nachher nicht mehr verändern. Hast du es in RAW aufgenommen, dann kannst du auch später noch wählen ob und mit welcher Simulation du das Bild haben willst. Soweit ich weiss geht das auch vom Computer aus mit angeschlossener Kamera, dass du dann die RAW über die Kamera und die interne Bildverarbeitung der Kamera in der Filmsimulation entwickeln kannst.. oder eben einfach über die Speicherkarte direkt in der Kamera..

TASTAT
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort :)

habe jetzt doch nochmal überlegt und ein kleiner Formfaktor ist mir doch sehr wichtig. Habe jetzt die x100t für knapp 300 Euro holen können :)

GammaFoto  02.06.2023, 15:09
@TASTAT

da hast du aber ein Schnäppchen gemacht..
ich hab die grad nur für ca. 800-900€ gesehen, gut in Schuss.

TASTAT
Fragesteller
@GammaFoto

Hat Staub im Objektiv eingeschlossen und bei Bildern vom Himmel o.ä sieht man diese Fehler eben. Da mich ein cleaner Look aber nicht allzu sehr interessiert, musste ich sie holen

GammaFoto  02.06.2023, 19:06
@TASTAT

naja, dann wünsche ich einfach viel Spass damit!

Denke die X-T10 sollte für einen Anfänger ausreichen. Wenn deine Bilder sowieso nur auf Instagram landen, dann reichen 16 Megapixel dicke. Hauptsächlich werden dir Komfortfunktionen fehlen: Der Autofokus ist halt ein wenig langsamer als bei den neueren Modellen, sie bietet keinen Touchscreen, keine Augenerkennung und auch kein 4K Video.

Fujifilm-Kameras haben natürlich selbst einen gewissen Retro-Charme. Aber wenn es nur der Filmlook ist, der dich reizt, den kann man mit Software mit jeder Kamera erreichen. Die VSCO App wäre z.B. eine Möglichkeit, alle Simulationen die mit F beginnen sind Fujifilm (z.B. FF5 ist z.b. Fujifilm Fortia SP 50).

Introducing FF5 | VSCO | VSCO Journal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Von Experte Uneternal bestätigt

So viel schlechter im Grunde nicht, zumindest nicht für den Zweck. Etwas weniger MP, langsamerer Autofokus, weniger Funktionen, weniger Filmsimulationen auf Kamera etc. Für den Zweck aber mehr als ausreichend. Damit kann man noch viel weiter gehen.

TASTAT
Fragesteller

danke :) kann ich die fotos auch direkt auf mein handy übertragen? In dem Datenblatt steht, dass sie wlan unterstützt

Photon123  01.06.2023, 00:11
@TASTAT

Hat mich nie interessiert. Ich lade meine Bilder nur auf PC. Aber wenns da steht gehts sicher.