Neues Handy oder Neue Kamera?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Antwort 55%
Neue Kamera 27%
Neues Handy 18%

6 Antworten

Andere Antwort

Hallo

  • für TikTok braucht man kein UHD Video, dann wird die a6300 auch nicht heiss. Zudem überhitzt die a6300 erst ab 35°C Lufttemperatur es kommt die erste Warnmeldung dann hat man je nach Firmware noch 3-5 Minuten Zeit bis zur Zwangsabschaltung das Gerät abzukühlen (Display 2-3mm abklappen, einen Stoss Kältspray in denn Spalt sprühen). Dass ist besser/gnädiger als bei Canon DSLR/DSLM welche meist 10-30 Sekunden nach der Warnung abschalten
  • bei schnell bewegten Motiven hat die a6300 bei UHD massive Rolling Shutter Probleme (ausser im 6K Super Modus bei 24P da ist es noch "bauchbar"), also muss man eh in FHD arbeiten
  • die a7 bringt keinen Fortschritt es wird alles nur grösser, schwerer, teuerer. Zudem ist der Rolling Shutter der a7 (I/II) auch bei FHD deutlich sichtbar erst die a7III hat denn Rolling Shutter reduziert bekommen aber er ist noch vorhanden.
  • 20 Meter "weit weg" bei schlechten Lichtverhältnissen heisst SEL FE 70-200/2.8 G OSS oder SEL FE 70-200/4 G OSS oder Sigma DN 70-200/2.8 OS Sports (hab ich noch nicht selber genutzt). 200mm ergeben bei 20 Meter Distanz um 1,8x2,4 Meter Objektfeld
  • das SEL 18-105 ist als Videozoom ausgelegt es focusiert deswegen etwas zu "träge" für Sporteinsätze. Die "BESTEN" Universalzooms für die SEL DX Kameras sind zZ das SEL 16-55/2.8 oder das Tamron 17-70/2.8 USD VC. Für Video ohne IBIS ist das Tamron im Vorteil für Sportreportage das Sony. Für People/Hochzeiten ist nmm das Tamron tauglicher
  • wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind montiert man ein LED Lichtpanel auf der Kamera, diese gibt es auch für Sony MIS, zb das HVL-LEIR1 mit NIR Led Floods für "Fernschüsse" bis 20 Meter. Oder die HVL-LBPC und HVL-LE1 der XD-Cams
pigeon7
Fragesteller

Na gut ja bin hier halt in thailand wo es immer um 30+ Grad ist 😂 vielleicht liegt es also daran 😅

Jap hab überlegt auf das f4 70-200 nicht komplett umzusteigen aber mir das zu holen und mein altes objektiv trotzdem zu behalten. Neue Kamera muss trotzdem irgend wann her, mich stört dass ich den Bildschirm nicht komplett umdrehen kann und noch andere Sachen... aber mal sehen :) das F2.8 kann ich mir momentan nicht leisten, wird wohl was für die zukunft 😅😅

Vielen Dank für deine Infos!!

Pialesb29  06.12.2023, 05:41

Das Sel 16-55 ist nur für Alpha 6500 6600 oder 6700 empfehlenswert da macht es allerdings ne sehr gute Figur

Andere Antwort
Mit der Sony bin ich eigentlich zufrieden, ich möchte aber mehr zoom und bei Videos wird sie zu schnell heiß.

Dann leg dir ein neues Objektiv zu und filme vielleicht mal nur in HD und mit 24 oder 30fps? Den Unterschied wird auf Tiktok niemand bemerken. 60p und höher braucht man nur für Zeitlupen.

Sollte ich mir eine bessere Kamera kaufen? Ich dachte an etwas Richtung alpha 7.

Eine neue Kamera bringt dir nix, wenn dir das Geld fürs Objektiv dann ausgeht. Eine A7 mit Kitobjektiv ist schlechter als das, was du aktuell hast. Zudem brauchst du bei Vollformat noch mehr Brennweite, um überhaupt so weit zu kommen, wie dein 105mm auf APS-C. Auf Vollformat braucht man dafür ca. 160mm, also bräuchtest du ein 70-200mm was dich gerade mal nochmal knapp 1000€ kostet.

Wenn du also 1000€ verprassen kannst, dann steck sie lieber in dasselbige Sony FE 70-200mm 4.0 G OSS ab € 929,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Auf APS-C bekommst du damit eine Reichweite von 105-300mm auf Vollformat.

Oder Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS ab € 698,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit dem du noch mehr Reichweite bekommst (aber etwas weniger Lichtstärke).

pigeon7
Fragesteller

Meine Kamera macht nur HD mit 30fps 😂 damit hab ich auch nen Problem

Uneternal  06.12.2023, 01:07
@pigeon7

Dann machst du irgendwas falsch, eine A6300 kann 4K in 30fps und bis zu 120fps in HD.

pigeon7
Fragesteller
@Uneternal

Ja habe es auch realisiert, aber die Qualität sieht halt am Ende auf meinem Mac nie 4k aus, ich schätze ich mach wirklich was falsch

Andere Antwort

Baue lieber Dein vorhandenes System mit besseren, lichtstarken Objektiven aus. Die machen den Zoom. Und lassen das Licht auf den Chip der Kamera. Ein anderes Gehäuse kannst du dir später noch zulegen.

Gute Objektive kosten z.T. mehr als ein neues Gehäuse...

Dazu noch n gutes Stativ..

Neue Kamera

Auch wenn die Kameras in Handys in den letzten Jahren einen unglaublich großen Schub bekommen haben, kommen die Bilder einfach bei aktuellen Kameras nicht mit.

Besonders wenn du Eventfotografien machst, ist eine gescheite Kamera immernoch unverzichtbar.

Alleine schon vom Handling her (auch mit den aktuell wirklich guten Halterungen), aber auch von der alleinigen Qualität.

Da es dir ja hier einzig und alleine um die Qualität der Bilder geht wäre für deine Zwecke eine aktuelle Kamera wesentlich cleverer. Und als Handy mit dem Budget und Wunsch holst du dir irgendwann ein galaxy s20 oder s22.

Lg

Andere Antwort

Eine neue Cam gibt dir nicht mehr Zoom.

Ja der Sensor ist evtl größer und so. Das verbessert die Qualität, aber der Zoom kommt vom Objektiv.

Vg

pigeon7
Fragesteller

Ja i know, hätte beides geholt