Welche Jahreszeit würdet ihr abschaffen in DE?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Winter 43%
Sommer 43%
Herbst 9%
Frühling 6%

20 Antworten

Gerade die Abwechslung der Jahreszeiten macht das Leben doch viel schöner.

Frühling: Überall haben die Pflanzen neues leuchtendes Grün. Gleichfalls blühen im Frühjahr gerade in den Wälder die meisten Blumen (Geophyten).

Sommer: Das ist die beste Zeit zum baden im See, auch wenn ich dieses mit den älter werden nicht mehr ganz so gerne mache.

Herbst: Die Bäume haben schöne bunte Herbstfärbung und die leckersten Pilze sind nun zu finden.

Winter: Frisch gefallener Schnee leutet hell in der Nacht. Das gefällt mir. Der Schnee schluckt den Lärm und alles wirkt etwas leiser.

Auch für die Natur ist Abwechslung wichtig. Ist es zu nass, versinkt alles im Sumpf, ist es zu trocken, verdursten die Pflanzen.

Avatarez2
Fragesteller

Schnee im Winter, schade dass das im Norden DEs meistens nur 2-5 Tage richtig schneit und es liegen bleibt.

Sommer

Definitiv Sommer. Es ist heiß, stickig, trocken, Allergien häufen sich, Insekten überall, überfüllte Straßen, Kopfschmerzen wegen der direkten Sonne. Ich hasse einfach den Sommer.

Am liebsten würde ich den Sommer in Winter umwandeln mit höchstens 12°C.

Avatarez2
Fragesteller

Klingt, als könnte Spitzbergen dir gefallen.

Winter

Naja, eher den "Winter", der keiner ist, zumindest hier im Nordwesten. Ersetzen würde ich ihn durch einen kurzen knackigen Winter, der seinen Namen verdient.
Frühjahr könnte früher sein, der Sommer länger und wärmer, der Herbst etwas später.

Winter

Viel zu kalt in unseren Breiten, der Winter ist die Jahreszeit der Krankheiten.
Wenn es so auf dem Temperaturniveau von Mitte Oktober bleiben könnte, wäre schon viel gewonnen.

Avatarez2
Fragesteller

Dabei finde ich den November viel schlimmer, als die drei Wintermonate, der November, 5°C, steifer Wind, ständig nass, feucht, Regen, nie Sonne und kriechende Kälte, ein absolut gruseliger Monat.

Winter

einen zweiten Sommer oder verlängerter Frühling, auf jedenfall eine Zeit ohne diese Tristesse und Eiseskälte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klimawandel juckt mich nicht.