Muttertag und Vatertag abschaffen und durch einen Elterntag ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Es so lassen wie es ist 80%
Muttertag und Vatertag ersatzlos abschaffen 10%
Muttertag und Vatertag durch einen Elterntag ersetzen 5%
weitere "Feier"tage für die LGBTQIA+ Bewegung einführen 5%
Ist mir .... egal 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muttertag und Vatertag ersatzlos abschaffen

Entweder bin ich jeden Tag Mutter oder Vater oder nie.

Außerdem finde ich: jeder Mensch auf dieser Welt ist jeden Tag etwas wert und dafür bedarf es keiner "Feiertage".

Meine brauchten mir nichts zu schenken, dafür haben sie und sagen es heute noch gern: ich habe dich lieb.

LilaInPink  14.05.2023, 15:53

Also ich finde die Idee eigentlich schön. Es geht ja nicht um den Wert eines Menschen. Und Eltern zu werden ist eben die absolute Grundlage, dass unsere Gesellschaft und Spezies fortbesteht. Alles andere ist ja Luxus. Warum sollte das nicht anerkannt werden?

sassenach4u  14.05.2023, 17:23
@LilaInPink

Machen unsere Kinder, obwohl selbst Eltern häufig genug. Dafür brauchen wir keinen Tag, an dem es leider fast nur noch um den Kommerz geht. Entweder bin ich Mutter an 365/366 Tagen/ Jahr oder eben nicht. Und das ist meine ganz persönliche Meinung, du darfst gern eine andere haben.

LilaInPink  14.05.2023, 17:56
@sassenach4u

Ich wollte dir nicht deine Meinung abstreiten. Ist ja niemand gezwungen, das zu feiern.

Zum einen geht es ja nicht nur um die eigenen Kinder, sondern auch, dass die Rolle des Elternseins gesellschaftlich geschätzt wird.

Zum andern ist es ja jedem selbst überlassen, ob und wie kommerziell das gehandhabt wird.

Und unabhängig davon ist ein Danke oder ähnliches doch schön, auch wenn ich die Person den Rest des Jahres auch schätze. Ist doch wie beim Geburtstag. Muss man nicht, aber ist doch was Nettes.

Da der "Vatertag" ein christlicher Feiertag ist wird er kaum abgeschafft. Es wäre nur toll wenn der Muttertag auch ein ofizieller Feiertag wäre.

Warrior2022
Fragesteller

Einen Vatertag gibt es nicht sondern wird nur so genannt. ^^

EinsamerSpatz  14.05.2023, 12:04
@Warrior2022

Darum habe ich ihn mit " " markiert und geschrieben dass es ein christlicher Feiertag ist. Es ist Christi Himmelfahrt. Es soll der Tag sein an dem Jesus in den Himmel aufgefahren ist.

Warrior2022
Fragesteller
@EinsamerSpatz

Ok. Den "Muttertag" gibt es aber wirklich, wenn auch nicht kirchlich oder gesetzlich geregelt, sondern gesellschaftlich verankert.

Der Sinn ist aber nicht mehr der, den er ursprünglich mal hatte.

Interessiert3r  10.08.2023, 16:23
@Warrior2022

Ja, den wollen die wirklich zutiefst gestörten Woke Leute bestimmt durch "Person mit Bonusloch Tag" ersetzen. 😂🤦🏼‍♂️

Meine Meinung ist und wird wohl immer sein: In einer so großen Gesellschaft, wie der des Menschen, kann man nicht jedem Spinner besondere Aufmerksamkeit schenken. Das ist einfach ein Fakt, der sich selbst bewiesen hat. Es werden immer mehr Verrückte aus ihren Löchern kriechen und eine Sonderbehandlung fordern. Unsere Gesellschaft ist auf widerlichste Art und Weise pervertiert. 🤷🏼‍♂️

Es so lassen wie es ist

Ich sehe keinen Grund, warum das ein Problem mit der Gleichbehandlung wäre. Jedes Kind hat entweder eine Mutter oder einen Vater oder eine Kombination aus diesen Elementen.

Also sehe ich keinen Grund dass man das nicht feiern sollte. Bzw. sehe ich keinen Grund warum man das abschaffen sollte.

Es so lassen wie es ist

eine Mutter ist nun mal eine Mutter, ein Vater ein Vater. Was hat das mit den 'anderen' Partnerschaften zu tun? Ein Mann wird nie ein Kind gebären, sprich er wird nie eine Mutter sein. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen, man muss nicht jeden Blödsinn unterstützen.

Warrior2022
Fragesteller

man kann sich auch an alten, verbohrten Gewohnheiten festbeisen. Du sitzt jetzt auch am PC oder Handy und trommelst nicht mehr, oder? ^^

Cuckold821  14.05.2023, 12:55
@Warrior2022

Früher hat man zum kommunuzieren getrommelt, heute Handy. Stimmt.
Nenne mir aber heute jemand, der, außer einer Mutter, ein Kind bekommen kann?

hallihallo63  09.08.2023, 15:36
@Warrior2022

Hat nichts mit alten Gewohnheiten zu tun. Es ist nun mal so es gibt Mutter und Vater und ein Mann wird nie ein Kind gebären können.

Warrior2022
Fragesteller
@hallihallo63

Eine Frau kann nur Mutter werden wenn ein Mann sie - eventuell auch künstlich - dazu macht.

Der Muttertag hat einen ganz anderen Ursprung/Sinn und wird in der Form heute nicht mehr "gefeiert".

Aber das trifft ja auch auf fast alle Feiertage oder sonstige Feste zu. Ich würde alle Feirtage abschaffen und den Menschen dafür mehr Urlaub geben, die sie dann wenn gewünscht oder notwendig nehmen können. ^^

hallihallo63  09.08.2023, 16:02
@Warrior2022

Ja du sagst es NUR EINE FRAU kann kinder gebären. Ich bemerke das Phänomen das leute aus der Lgbtq bubble so sehr nach tolleranz schreien aber selber keine Toleranz gegenüber anderen haben und das ist einfach Fakt. Akzeptiert das die mehrheit sowas nicht feiert ind akzeptiert das die meisten anders denken.

Interessiert3r  10.08.2023, 16:27
@hallihallo63

Das ist ein Phänomen, das ich schon seit Jahrzehnten beobachte! Es fängt eigentlich immer mit: "Aber wir wollen doch nur toleriert werden" an. Die Leute sagen, ja, kein Problem und dann wird gefordert und gefordert. 🤷🏼‍♂️

Zu meiner Zeit, also zur Zeit vor dem absoluten geistigen Verfall, da hat keiner dem anderen auf der Straße seine sexuellen Vorlieben zeigen wollen. Ich bin nicht der moralischste Mensch, aber Sitte und Moral waren nie nötiger als heute!

Es so lassen wie es ist

Abgesehen davon, dass es den Vatertag ja gar nicht gibt, er nur eine Konvention ist, eine Reaktion auf den Muttertag - was spricht denn gegen einen Ehrentag? Nichts.