Vatertag und Muttertag - hältst du diese Tage für wichtig? Wirst du deiner Mama oder deinem Papa was kleines schenken? Wenn ja, was?

8 Antworten

Frag doch besser Väter oder Mütter, was sie von dem Tag halten....

ich als Mutter hab noch nie Wert drauf gelegt, dass meine Kinder an einem bestimmten Tag "lieb" sind oder gar Geld für mich ausgeben.

Statt dessen habe ich mich immer sehr gefreut, wenn ich einfach mal so ein ernst gemeintes Küsschen oder ein kleines Geschenk bekam.

In meinem Bekanntenkreis haben viele Mütter ihren Kindern kurz vor Muttertag etwas Geld gegeben,. damit sie ein Geschenk kaufen können. So ein Blödsinn....

Dass Väter neuerdings was zum "Vatertag" bekommen, ist ja wohl das letzte... die sind an dem Tag sonst gerne mit ihren Kumpels losgezogen, während Mutter ja auch am Muttertag Haushalt gemacht hat (abgesehen von einem von den Kindern zubereitetem Frühstück...)

Bei uns gibt es keinen Vatertag, da an diesem Tag Christi Himmelfahrt ist.

Den Vatertag hat bloß einer erfunden, der einen Grund zum saufen brauchte.

Ich finde Vater/Muttertag auf jedenfall wichtig ich glaube wenn unsere Eltern schon uns das Leben geschenkt haben haben sie sich auch Mal eine Kleinigkeit von uns verdient muss ja nicht direkt was verdammt teures sein :)

Blindi56  09.05.2018, 22:13

Vielleicht würden sich die Eltern aber über ein "Danke" ab und zu mehr freuen, oder einen Grund, sich sonst wie über ihr Kind zu freuen...

Muttertag (und neuerdings auch Vatertag) sind rein kommerzielle "Feste", in USA erfunden, um die Wirtschaft anzukurbeln (Blumen- und Schnapsläden). Hast Du Dir mal Gedanken drüber gemacht, warum kurz vor Muttertag Blumen und Pralinen teurer sind also sonst?

FighterLR  09.05.2018, 22:30
@Blindi56

Da muss ich dir Recht geben und ich finde selber auch das man ruhig mal seinen Eltern eine Überraschung machen kann auch wenn es halt nicht Mutter/Vatertag ist doch schlecht finde ich den ,,Feiertag,, jetzt auch nicht da ohne ihn viele Kinder ihren Eltern niemals Mal was schönes schenken würden :)

KKatalka  09.05.2018, 23:22
@Blindi56

So ein Müll, wirklich, meine Eltern haben trotz Probleme so viel geleistet und mehr wie nur einen Traum für uns Kindern aufgegeben und meine Mutter tut es noch immer obwohl wir schon erwachsen sind. Wenn man dann ein Jahr Spart um der Mama einen Traum zu erfüllen und das Sparen kurz vor Muttertag beendet um dem Wunsch entgegen zukommen ist das doch nicht falsch. (Ist halt ein Jahr gespaart) einfach nur ein "Danke" finde ich Persönlich nicht wirklich ausreichend.

Nur mal aus Neugier, bist du ein Einzelkind? Die Frage soll dich jetzt nicht angreifen, hab nur irgendwann mal so ne doofe Theorie gehört und wollte für mich selbst in Erfahrung bringen ob das stimmt!?

Hallöchen, also bei mir ist es so, ich weiß das meine Eltern ihr Leben aufgebeben haben um mir ein leben zu schenken Meine Eltern waren immer und ohne Ausnahname Menschen die mehr gegeben haben und dafür nie etwas verlangt haben, Sie haben auf einige eigene Wünsche verzichtet um mir und meiner Schwester (unaufgefordert) Wünsche zu erfüllen obwohl sie das auf grund von Armut nicht konnten, was so viel heißt wie, sie haben sich (als es noch ging) un schulden gestürzt um uns ein einfaches Leben zu ermöglichen.

Inzwischen gehe ich auf die 40 zu und möchte gerne etwas zurück geben. Ich habe selbst nicht so viel Geld um die Wünsche meiner Mutter zu erfüllen und ein "Danke" alleine für alles was meine Eltern bisher für mich getan haben, reicht meiner Meinung nicht aus. Weswegen ich jedes Jahr aufs Neue Spare um zumindest einem Wunsch zu erfüllen. Und das mache ich gerne.

So Bekommt meine Mutter (alias Mama-Maus) dieses Jahr von mir ihren Heisersehnten Besuch im Ritter Keller inklusive Übernachtung.

Was mein Vater (alias Papa Bär) angeht ... Na ja was soll ich sagen, es ist ungewohnt für mich, aber dieses Jahr ist der erste Vatertag ohne ihn (RIP). Dennoch ist es mir wichtig zumindest an sein Grab zu gehen. Auch wenn ich glaube er ist in meinem Herzen, egal wo ich bin, habe ich das Gefühl, an seinem Grab sind wir unter uns (klingt zwar komisch, aber ist so)

Diese Tage sind so viel wert ,wie eine Tüte voll Sand,nämlich nichts. Mir braucht keiner sagen,das meine Eltern wertvoll sind,wenn ich das nicht weiss,nützen diese "verordneten" Tage nichts.