Was würdet ihr am liebsten abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Militär 48%
Staatsgrenzen 18%
Schulpflicht/Ausbildungspflicht 13%
EU 13%
Sozialsysten 5%
Demokratie 5%
Gefängnisse/Strafen/Justizsystem 0%

19 Antworten

Militär

Also Staatsgrenzen, naja es macht diese als Festlegung von Vergwaltungsgebieten schon Sinn, jedoch sind ja da eher nicht die Grenzen das Problem, es ist halt eher Ideologie und Gruppendenken, welches dann halt doch durchaus ins narzisstische hinein gehen kann. Aber eine Stadt hat ja auch eine Grenze, aber halt nicht so wie wir es von Landesgrenzen kennen.

Naja und Millitär: Es wäre schön wenn das nicht nötig wäre, wenn man sich dann die Mühe, die Ressourcen und den Einsatzt den man dort bei der Entwicklung und Aufbauen benutzten würde und auch global zusammenarbeiten würde. Das Millitär kostet halt einen haufen Geld und das Konzept von Krieg ist absolut gestört. Würde daws nicht mehr notwendig sein, wäre das sehr schön.

Derzeit ist es aber unrealistisch, auch wenn man sagt man wird selber nicht angreifen, aber wie verteidigt man sich, was macht man wenn ein Verbündeter angegriffen wird, was wenn man feststellt ein anderes Land baut Waffen und Milltär auf um es gegen einen einzusetzen, oder gegen einen Verbündeten einzusetzen? Es ist halt sehr komplex.

Und wenn wir eine Weltarmee haben, wer kontrolliert diese dann, was wenn diese korruupt wird oder die Personen welche die Kontrolle haben anfangen immer mehr Macht haben zu wollen?

Militär

Ich würde erst Militär dann feste Staatsgrenzen abschaffen. Militär brauchen wir nicht und die Staatsgrenzen sind mir zu starr, da brauchen es ein fluideres Grenzkonzept.

Präsenzunterricht sollte meiner Meinung bleiben.

Außerdem brauchen wir eine gänzlich neue Uhrzeit wir müssen die Uhren so stellen das wir nicht mehr direkt nach Sonnenaufgang gearbeitet werden muss der. Mensch braucht seine Zeit, um wach zu werden.

Außerdem sollten wir die meisten Staaten aufteilen in völlig neue Staaten, da gerade die meisten Staaten völlig überfordert sind, durch die vielen Menschen, die in ihnen wohnen. Handlungsfähig sieht anders aus. Außerdem sollte der Zoll mehr innerhalb der Staatsgrenzen arbeiten, als an der Grenze.

Das Schulsystem müsste auch stark überarbeitet werden, um die Trennung der verschiedenen Gesellschaftsschichten zu beenden. Zudem müsse man die Lehrpläne ändern, um das Lernen zu verbessern. Außerdem sollte Fächerübergreifend gelernt werden. Wir brauchen auch mehr Lehrer. Die Kinder und Jugendlichen sollten auch vielfältig lernen, dh. nicht nur auf eine Art.

Dann brauchen wir einen Elterntest. Das soll sicherstellen, daß die Eltern auch in der Lage sind das Kind gesund aufzuziehen. Egoistische Eltern, die ihre Kinder indoktrinieren und durch die Stadt schleifen, können wir nicht gebrauchen.

Das Sozialsystem muss ebenfalls verändert werden. Die Staaten sollten das Geld deutlich mehr in Qualifikationen, Umschulungen, evtl. nötige Umzüge und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen investieren.

Die Demokratie sollte sogar gestärkt und gereinigt werden Korruption sollte mehr bekämpft werden. Außerdem muss die ausufernde Bürokratie vereinfacht werden. Vieles dauert einfach zu lange. Wir müssen unser System weitgehend entbürokratisieren.

Sozialsysten

Abschaffen in der jetzigen Form... Es müsste viel stärker unterschieden werden zwischen denen die nicht können und denen die nicht wollen. Außerdem ist der Einkommensabstand zwischen komplett staatssubventionierten Menschen und vollzeitarbeitenden Facharbeitern zu gering.

Sozialsysten

Ganz eindeutig. Das deutsche Sozialsystem ist eine einzige Katastrophe. Kein Land der Welt gibt nicht arbeitenden Leuten solche Summen an Geld, sodass viele überhaupt nicht arbeiten wollen. Das ist wirtschaftlich gesehen absoluter Blödsinn und gut ausgebildetet Leute können im Prinzip nichts anderes als abhauen, wenn man nicht ausgenutzt werden will. Für mich hat das schon was von Kommunismus.

Es heißt nicht, dass ich gar kein Sozialsystem am besten fände. Eine gewisse Absicherung ist ok, aber nur zur Überbrückung, auf keinen Fall so, dass man davon längerfristig leben kann.

Militär

Militär und Staatsgrenzen. Unnötiger als ein Kropf. Die Menschheit konnte sowieso nur Kriege führen, weil die Zivilisation in einer beispielosen, klimatisch stabilen Zeit entstand. Anders hätte es die Resourcen für sowas nie gegeben.