Welche Graphikarten gehen für Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst quasi jede Grafikkarte der grob letzten 15 Jahre darauf verbauen.

Die wichtigere Frage wäre, passt sie von der Leistung zum Prozessor und ist das Netzteil stark genug?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

91Days7453 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:54

AmD ryzon 5 5600 hab ich als Prozessor verbaut

Delld630  28.11.2024, 16:08
@91Days7453

Denke bis zur RX 6800 sollte die CPU mit klar kommen, je nach Auflösung. Wenn du bei der 6000er Reihe bleiben willst.

Hallo 91Days7453 - Ihre Hauptplatine: B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland & meine: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland sind zum Teil identisch. Mein System hat eine hohe Performance für FHD (1080p ~ 1920x1080). Da Sie Ihre Systemspezifikationen in Ihrer Beschreibung nicht mit eingefügt haben, nehme ich meines als Beispiel für Sie! Ich übertakte halt nichts!

1. Hauptplatine - bekannt! Ist halt die Wirbelsäule des gesamten Systems mit all Ihren Nervenbahnen! Der aktuellste Chipsatz Treiber für den B550 Chip, wird uns über den GCC (Gigabyte Control Center) eingespielt, in der Version: 6.10.22.027. Der versorgt das Betriebssystem mit dem wichtigstem! Thema: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?)!
  2. FOCUS GX 550 Watt 80+ Gold voll Modulare Kabel - Seasonic High Quality Power Supplies. Für neuere GraKa, habe ich den hier: Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 ab € 119,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - Netzwerkseite des Herstellers: FOCUS GX 750 Watt 80+ Gold & voll Modulare Kabel ATX 3.0 - Seasonic, dazu gekauft. Zwo wichtige Themen sind hinzu gekommen: 1) ATX 3.0 erklärt: Weshalb Intel den neuen Netzteil-Standard etablieren will - PC-WELT 2) Intel führt Netzteil-Spezifikation ATX 3.1 ein | heise online
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - ist nur für das berechnen & kalkulieren zuständig! Durch das 3D am Ende (AMD 3D V-Cache™ Technologie/Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D?), hat es in der Leitung mit dem L2 (4 Megabytes) am Ende, einen gesamt Zwischenspeicherpuffer von 100 Megabytes (plural)!
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! der passt auf alle ZEN 3 Sockel 4: AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre-Rechner & mehr drauf. Sogar auf ZEN 4 Sockel 5 bzw. kann man auf die neure Generation mit nehmen!
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. - Arbeitsspeichermodule DDR4 UDiMM's (plural) als paar! Wir haben heut scho genügend Programme (digitale Spiele zählen dazu), deren Mindest,- & empfohlene Anforderungen 16 Gigabytes an Zwischenspeicherpuffer für sich selbst beanspruchen. Optimal sin also 32, 64 bzw. immer das doppelte besser. Es ist & bleibt die Datenverwaltung der Betriebssysteme (Linux, Windows usw.). Im BiOS, aktiviert man dazu den Leistungsmodus XMP. Sonst laufen die Arbeitsspeichermodule im Sparbetrieb!
  6. 2x Crucial P2 SSD | Crucial DE - Laufwerk/Speichermedium. SSD M.2 PCie (Schnittstelle) NVMe (Protokol). Auf das erste kommt das Betriebssystem, Programme, Werkzeuge, Kommunikationsprogramme, Spieleverwalter & auf das zwote kommet die Sicherungen (nach installierbare Programme, Treiber usw.) & natürlich die Grafikintensiven digitalen Spiele! Falls das erste Laufwerk bzw. das Betriebssystem Fehleraufweist & es formatiert werden muss, ist das zwote Laufwerk/Speichermedium davon nicht betroffen! Das hier: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig, kennt kaum einer!
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: mit dem Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA - Hauptmerkmale: 550 Watt Netzteil, 192 Bits (plural) & 12 Gigabytes an Zwischenspeicherpuffer, zu der man im BiOS den: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To aktiviert! Damit wird die Grafikleistung zwischen 5 bis 15% gesteigert. Hängt halt vom Spiel ab, wie viel es für die Grafiken usw. benötigt!

Die Radeon™ RX 6800'er Serie, ist eine der Leistungsstärkeren Modelle! Hauptmerkmale füge ich extra als Bilder ein & nach den Bildern, was der so kostet!

Das Netzteil als Mindestanforderung & der extra Zwischenspeicherpuffer in Megabytes (plural):

Bild zum Beitrag

Der Arbeitsspeicher hat hier 16 Gigabytes (plural) Zwischenspeicherpuffer & 256 Bits (plural) "Breite der Schnittstelle" bzw. je größer dieser Wert ist, umso Leistungsfähiger ist die Gesamtleistung der GraKa!

Bild zum Beitrag

Der aktuelle Preis: Grafikkarten PCIe mit Serie: Radeon RX, AMD Radeon: RX 6800 Preisvergleich Geizhals Deutschland (einige Verkäufer übertreiben zu es zu stark mit den preisen!).

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming, Windows, Gaming PC)  - (Gaming, Windows, Gaming PC)

Baje7  28.11.2024, 13:42

Viel zu viel Romantext & dabei auch noch unnötig 🤦🤦🤦

Du kannst zwischen hunderte von Grafikkarten der letzten ~ 15 Jahren wählen, denn solange ist der benötigte PCIe Slot schon wenigstens "Standard".

Jede Grafikkarte.

91Days7453 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:12

Welche denn jede wird doch nicht gehen....

Alle gängigen Grafikkarten.