Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

RTX 4090, 24 GB (ca. 1.949 Euro) 56%
RTX 4080, 16 GB (ca. 1.469 Euro) 13%
RTX 3080 Ti, 12 GB (Preis schwankend) 13%
RTX 3080, 10 GB (Preis schwankend) 13%
RTX 4080, 12 GB (ca. 1.099 Euro) 6%
RTX 3090, 24 GB (Preis schwankend) 0%

15 Antworten

RTX 3080, 10 GB (Preis schwankend)

Auf Nvidia Zahlen würde ich mich nicht verlassen. Dieses doppelte Power wird am Ende wahrscheinlich wieder nur 5%-10% mehr fps im Spiel sein.

Wenn die RTX 3080 12GB wegen den neuen Karten auf 700€ rutschen würde, wäre das mein Preis/Leistungssieger im aktuellen Markt. Alternativ wäre eine noch günstigere RTX 3080 mit 10GB auch kein schlechter Deal, die 2GB VRAM jucken zur Zeit noch nicht auch nicht wenn man in 4K spielt aber zur Zeit kostet die 10Gb Variante einfach zu viel und ich würde zur 12GB RTX 3080 greifen.

Über die neuen Karten kann man ohne unabhängige Benchmarks noch keine konkreten Aussagen tätigen.

Wie hier einige schon so richtig geschrieben haben kommt es erstmal sowieso auf deinen Use-Case an. Wenn du nur irgendwelche kleineren Spiele zockst braucht es nicht die dickste Karte. Dann muss auch die CPU passen -> was bringt dir eine 4090 wenn du einen i3 gegenüber setzt (überspitzt ausgedrückt).

Dann kann noch kein Mensch etwas über die wirkliche Leistung der Karten sagen da nur die schöngerechneten, bunten Marketingfolien vom NV selbst vorhanden sind. Und die Preise die daherkommen sind gerade mal für die FE und könnten durchaus noch ein bisschen schwanken. Was dann die Partnerkarten kosten kann sowieso keiner sagen, die 80er vermutlich knapp unter 2, die größte darüber.

Überleg erstmal was du brauchst, wie sich anhand der letzten Zeit genommen, dein Verhalten der notwendigen Leistung ändern wird und entscheide dann was du kaufst.

Es bringt einfach nichts einfach ein Dickschiff zu kaufen das nur Strom verbrät aber Leistungstechnisch nichts bringt weil es sich langweilt. Und dann solltest du auch erstmal schauen was AMD bringt. Dieses "ich brauche grün, alles andere ist Schrott" Gesabbel und darauf teils folgende Gejammer in den Foren weil das erhoffte Wunder doch nicht eintritt...ich sag mal weiter nichts zu.

RTX 3080, 10 GB (Preis schwankend)

Über 1000€ für ein Bauteil rausschmeißen ist irre. XD

So krass sind die Games auch nicht dass die soviel Grafik brauchen. Vielleicht in 10 Jahren mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Leben alter, fcking viele games gezockt
SomebodyElse681  22.09.2022, 11:21

Isso. Der Trend immer krasse Grafik in games zu haben hat stark nachgelassen

Takasha  22.09.2022, 12:07
@SomebodyElse681

Wenns nach mir ginge ich würd die gtx 1080 drinnen lassen. Jetzt was neues holen ist Geldverschwendung.

Takasha  22.09.2022, 13:51
@Philippus1990

Weil die Grafik da auch ausreichend ist. Heutzutage kommt eh nichts Besonderes auf den Markt. Es gibt zwar ausnahmen mit hohen Anforderungen aber ich bin sowieso kein Gamer der rumheult weil er mal bei 1 von 50 spielen die Grafik von Ultra auf hoch zurückstellen muss.

RTX 3080 Ti, 12 GB (Preis schwankend)

Die 4000 find ich zu teuer und bisschen overkill. Die 3080 Ti ist meiner Meinung nach sehr gut für 4K Gamer.

Sofern du nur die GPU tauschen willst, würde ich das Vorgängermodel nehmen und auch eher die 3070 favorisieren. Neuste Hardware zu kaufen, besonders direkt zum Release, ist wenig Sinnvoll.

Nicht nur das es noch Probleme technischer Natur geben kann, steht der Preis in keiner Relation zur Entwicklung oder dem tatsächlichen Mehrwert. Sofern du kein Highend System besitzt oder Geld für dich keine Rolle spielt, solltest du immer Hardware kaufen, die quasie dem Mittelwert entspricht.

Neben dem genannten Preis und dem massiven Wertverlust den Hardware unterliegt, ist es im Alttag völlig unerheblich ob du in einem AAA Game 140 FPS oder 250 FPS hast. Weder deine Augen noch dein Empfinden können einen Unterschied feststellen. Und für paar mehr FPS 1000€ oder mehr auszugeben steht einfach nicht in Relation zum Preis/Leistungsgefälle.