Welche Geld Leistung schickt das Jobcenter?

4 Antworten

Im Regelfall bekommt man seine gesamten zustehenden Leistungen auf sein Konto gezahlt, also auch die KDU - Kosten der Unterkunft.

Dann muss man davon seine Miete, Nebenkosten, Heizkosten und Abschlag für normalen Haushaltsstrom selber von seinen Leistungen zahlen.

Angemessene Betriebskosten übernimmt das JC ebenfalls und das wird immer am Ende des Monats für den kommenden Monat zusammen mit der Miete überwiesen. Ob dieses Geld an DICH oder direkt an den Vermieter geht, kommt darauf an, wie du es im Antrag angekreuzt hast.

Edit: und ja, natürlich, wenn Miete + Betriebskosten bei dir auf dem Konto landen, musst du es an den Vermieter weiterleiten/überweisen.

Rimabimaa
Fragesteller

Verdammt ich habe Geld bekommen ich dachte das wäre meine bürgergeld Nachzahlung ich habe schon die Hälfte ausgegeben

Lmorg  25.05.2024, 16:38
@Rimabimaa

Du hast einen Leistungsbescheid bekommen. Da steht doch drin, wieviel von dem ganzen Geld für die Miete ist. Musst halt auch mal reingucken und lesen.

Rimabimaa
Fragesteller
@Lmorg

Nein habe ich noch nicht ich habe letztens erst den Untermietvertrag abgeschickt mit ich das Geld für die Miete bekomme

Ich dachte ich muss nur die Miete schicken das mache ich eigentlich immer so ich bin letzten erst 18 geworden ich kenne mich noch nicht so gut aus

Lmorg  25.05.2024, 16:44
@Rimabimaa
Nein habe ich noch nicht

Du hast ÜBERHAUPT keinen schriftlichen Bescheid darüber bekommen, dass dein Antrag auf Unterstützung für den Zeitraum von XX.XX.2024 - XX.XX.2024 genehmigt wurde?

Dann Post ans JC schicken, die sollen dir schnellstmöglich deinen Leistungsbescheid zuschicken. Ohne Bescheid sollte man sowieso die Finger KOMPLETT von allem Geld lassen, das vom Jobcenter kommt, da man ohne Bescheid gar nicht weiß, ob das Geld auch wirklich für einen bestimmt ist. Im blödesten Fall hat das JC einen Fehler gemacht und du hättest das Geld gar nicht kriegen dürfen. Dann musst du es natürlich zurückzahlen, was schwer wird, wenn du es schon ausgegeben hast.

Vergiss nicht deine BG-Nummer mit auf den Brief zu schreiben, sonst wissen die nicht, in welche Akte sie gucken müssen.

Rimabimaa
Fragesteller
@Lmorg

Ich habe die Miete schon gezahlt aber mit mein bürgergeld satzt

Da ich noch kein mietgeld vom Jobcenter bekommen habe wegen fehlender Unterlagen die habe ich jetzt abgeschickt und ich habe Geld bekommen

Rimabimaa
Fragesteller
@Lmorg

Ich habe nochmal geguckt mein Bürger Geld satzt liegt bei 532 Euro genau so viel wie ich bekommen habe

Lmorg  25.05.2024, 17:09
@Rimabimaa

Okay aber du brauchst trotzdem einen Bescheid und eigentlich bekommt man den automatisch - oftmals noch bevor das erste Geld überwiesen wird. Ohne Bescheid bist du nie auf der sicheren Seite falls es mal zu einem Problem kommt und weißt auch außerdem nie, ob du überhaupt das bekommst, was dir tatsächlich zusteht.

Auf dem Bescheid ist genau auseinandergedröselt, wofür du wieviel Geld bekommst. Wenn das JC alles nochmal prüft und zu dem Schluss kommt, dass sie sich bei der ersten Berechnung vertan und dir zu viel überwiesen haben, steht ihnen dieses zuviel gezahlte Geld zu. Haben sie zu wenig überwiesen, musst DU tätig werden und um Korrektur bitten. Aber das geht eben nur mit dem Leistungsbescheid und der steht auch JEDEM Leistungsbezieher zu - wie gesagt, der kommt normalerweise ohne, dass man ihn erst anfordern muss.

Kann dir eine Rechtsberatung gebe wenn du mir ne Freundschaftsanfrage schickst. Aber alles ohne Rechnung bitte.Vorteil für beide Seiten.

Grundsätzlich werden Geldleistungen an den Antragsteller überwiesen.

Also an Dich.

Betriebskostenabrechnung dem Jobcenter einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.