Arbeit gefunden zum 01. Jobcenter Bescheid geben?

7 Antworten

Wenn Du sichergehen willst und dir einen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung ersparen willst, für März deine Leistung wie gewohnt zu bekommen, solltest Du das dem Jobcenter erst ein paar Tage vor Ende des Februar mitteilen und in Kopie nachweisen.

Denn die laufenden Leistungen werden immer um den 20 eines Monats angewiesen, je nachdem wie viele Werktage bis zum Ende des Monats bleiben, in der Regel kann man mit min. 5 Werktagen rechnen und dann kann diese im Normalfall nicht mehr gestoppt werden.

Wenn Du dann deinen ersten Lohn für März eh erst im Folgemonat auf dein Konto bekommst, dann musst Du nach dem Zuflussprinzip nicht einmal etwas ans Jobcenter erstatten.

Das wäre nur dann der Fall, wenn das Einkommen noch im März aufs Konto kommen würde.

Dann müsstest Du das anrechenbare Einkommen ans Jobcenter erstatten bzw.max.das was Du für den März bekommen hast, sollte das anrechenbare Einkommen höher sein.

Die Meldung der Arbeitsaufnahme kann zur Leistungseinstellung führen, muß aber nicht.

Wenn Du die Arbeitsaufnahme ein paar Tage vor derselben meldest, dann sollte das ALG 2 für März noch kommen.

Viel mehr Zeit solltest Du Dir mit der Meldung m.M.n. nicht lassen.

Es kommt drauf an wann genau du dein erstes Gehalt bekommst.

sofern dies noch im März kommt , hast du höchstwahrscheinlich keinen Anspruch mehr auf Alg2.

sofern dies tatsächlich erst im April kommt , hast du für März vollen Anspruch auf Alg2.

Du musst das Jobcenter jedoch sofort Bescheid geben das du ab dem 01.03 arbeiten gehst.

Du bekommst trotzdem noch Geld für den Monat, welches du halt ggf. wieder zurück zahlen musst, je nachdem wann das erste Gehalt eingeht.

was hast du denn unterschrieben, als du ALG2 beantragt hast? Jegliche Änderungen sind zeitnah mitzuteilen.

was willst du tun, wenn man dich für den 3.03. um 10 Uhr zu einem Termin ins Jobcenter einlädt und für den 8.03. zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Firma und für den 10.03. zu einem Kurs?

Ach ja, und so oder so müssen die Gelder zurück gezahlt werden, für die kein Anrecht bestanden. Das solltest du unbedingt beachten, um nicht in eine Schuldenfalle zu rennen ...

Hamzaelh
Fragesteller

Ich würde denen dann natürlich schon 1-2 Tage vor dem 01. Bescheid geben dass ich einen Job habe damit sie noch für den 01. Zahlen. Wollte nur wissen ob sie auch zahlen würden wenn ich früher Bescheid geben würde.