Welche formelle Anrede auf Adressaufkleber würdet ihr für Trans-Personen benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Frau Elfriede + Nachname 79%
Herrn Heinz-Dieter+ Nachname also wie bisher 21%
Frau Heinz-Dieter+ Nachname 0%
Herrn Elfriede + Nachname 0%

11 Antworten

Frau Elfriede + Nachname

Wenn mir bekannt ist, dass sie sich als Frau identifiziert und lieber so genannt werden möchte, wäre alles andere einfach respektlos.

Frau Elfriede + Nachname

Wenn die Person mir sowas sagen würde, dann würde ich es auch respektieren und die richtigen Pronomen und Anrede benutzen.

Frau Elfriede + Nachname

Wenn die Person offiziell als Frau eingetragen ist wird sie auch als diese bezeichnet.

Garlond  20.01.2024, 14:18

Und wenn nicht, bzw. wenn du es nicht weißt?

Frau Elfriede + Nachname

Eigentlich ganz ohne. Einfach Elfriede Müller.

Ansonsten Frau, weil sich die Person allen Anscheins als weiblich identifiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frau Elfriede + Nachname

Die Person war übrigens die ganze Zeit über eine trans Frau. Auch bevor sie merkte, dass sie trans ist, da man trans geboren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.