Welche Form der Demokratie ist aus eurer Sicht die Beste und warum?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Direkte Demokratie (Schweiz) 63%
Parteiendemokratie mit einigen Parteien (zB DE, AT) 26%
Parteiendemokratie mit sehr vielen Parteien (zB Niederlande) 4%
Zweiparteien-Systeme (USA, UK) 4%
Präsidialsystem (Frankreich) 4%

6 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt

Sorry - aber bitte was ist das denn für eine bescheuerte Auswahl? Da kann man ja gar nichts anklicken.

Was soll das alles sein - Parteiendemokratie, Zwei-Parteien-Systeme - Häh ???

Was wir in Deutschland und in den meisten anderen westlichen Demokratien haben, ist eine Parlamentarische Demokratie. Und die ist die Beste.

In UK und in den USA gibt es auch mehr als zwei Parteien. Die unterscheiden sich zu unsem Verhältniswahlrecht, indem die ein Mehrheitswahlrecht haben. Trotzdem sind im britischen Unterhaus (Partlament) auch mehrere Parteien vertreten.

Auch in Deutschland gibt es auch neben dem Parlament eine direkte Demokratie. Auf Länderebene werden gar nich so selten Volksbegehren und Volksentscheide durchgeführt. Nur auf Bundesebene gibt es diese nicht, was ich auch richtig finde.

Hier hast Du mal eine Grafik, wie Deine Auswahl eigentlich aussehen müßte.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentarisches_Regierungssystem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)
Bluemie  28.08.2023, 10:03

Vielen Dank für den Stern.

Auch die Schweiz hat Parteien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Parteien_in_der_Schweiz

Die Schweiz ist keine reine Direktdemokratie, vielmehr wird die parlamentarische Arbeit durch zusätzliche direktdemokratische Entscheidungen ergänzt. Zudem hat die Schweiz eine Gewaltenteilung ähnlich wie wir auch, das heißt, es gibt dort natürlich auch eine Justiz - was u.U. auch Auswirkungen auf direktdemokratische Entscheidungen haben könnte.

Die Schweiz ist somit auch eine "Parteiendemokratie mit einigen Parteien".
Dennoch hat sie eben auch direktdemokratische Elemente. Das heißt, diese Trennung zwischen der violetten Option und der blauen besteht in der Schweiz nicht.

"Die Schweizer Parteienlandschaft ist traditionell in ein bürgerliches (d. h. liberal-konservatives) und ein links-grünes Lager geteilt. Das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Lagern hat sich auf der nationalen Ebene seit der Einführung der Proporzwahl 1919 kaum geändert (ca. zwei Drittel wählen bürgerlich, ein Drittel links-grün). Innerhalb der beiden Lager finden jedoch teilweise grössere Verschiebungen statt, (...)"

OlliBjoern  24.08.2023, 17:05

Im UK gibt es auch mehr als zwei Parteien. Im Unterhaus ist u.a. auch die SNP vertreten (Scottish National Party), und mehrere kleine Parteien sind auch vertreten.

Parteiendemokratie mit einigen Parteien (zB DE, AT)

Da gibts ne tolle The Orville folge die dieses Eine Direkte Demokratie ist das beste auf die Spitze treibt. Da basiert sogar das Rechtssistem auf Public Votes und die Welt ist beherrscht von Populismus weil Meinungen wichtiger sind als Fakten.

Und die Schweiz hat immer noch ein Parlament also absolut Direkt ist das auch nicht.

Oh mir ist erst jetzt aufgefallen dass die Auswahlmöglichkeiten Müll sind. Die USA haben mehr als zwei Parteien es gab nicht immer nur Republikaner und Demokraten es gab davor auch mal ne Dritte und wenn die Trumpisten sich von den Tepublikanern abspallten würden dann wäre das auch heute möglich. Und wir haben in Deutschland auch viele Parteien.

Direkte Demokratie (Schweiz)

Diese Antwort gilt nur für die zur Wahl stehenden vorgegebenen Antworten - denn selbst das Schweizer Modell geht mir noch nicht weit genug in Sachen "Direktheit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Direkte Demokratie (Schweiz)

Aber die böse AfD bleibt undemokratisch, egal wenn das einer deren höchsten Ziele ist! xD