Welche Dinge erlaubt Ihr Eurem Hund, die eigentlich ungezogen sind?

8 Antworten

Mein Hund lebt leider nicht mehr, aber was wir ihm immer erlaubt bzw. haben durchgehen lassen ist das Bellen wenn es an der Tür klingelt oder klopft, allerdings hat er auch relativ schnell wieder aufgehört.
Ablecken finde ich jetzt eigentlich nicht ungezogen, ist immerhin ein Hund und benutzen die Zunge auf für soziale Kommunikation war daher bei mir jetzt nichts was als Ungezogen gilt, aber er war jetzt auch nicht so ein Hund der sich über jeden Menschen gefreut hat und hat und jeden Abgelekt hat, er hat es nur bei Menschen gemacht die er schon länger kennt, Fremde hat er meistens ignoriert oder nur angeschaut, eventuell etwas geschnuppert, wenn er etwas neugieriger war, aber abgelekt hat er nur die die er schon länger kennt und die haben auch nichts dagegen gehabt, gut war halt vor allem Familie und gute Freunde und die kennen dass halt schon.

Hochspringen hat er nicht gemacht, allerdings war er auch ein Dackel-Mix, der hatte es nie mit dem Springen, war auch gut so bei einem langem Rücken.

Das bellen hat sich aber tatsächlich als relativ hilfreich erwiesen, da vor einigen Jahren beim Nachbarn eingebrochen wurde, obwohl vom Platz aus her unsere Wohnung ein viel besseres Ziel gewesen wäre, vor allem weil wir eine ziemlich Blickdichte Hecke haben.
Aber so ein bellender Hund, egal wie groß ist schon abschreckend.

Regina3
Fragesteller

Tut mir Leid, dass er nicht mehr lebt. Ja, ein bellender Hund ist abschreckend. Außer man ist eine Hündin ;-)

DayBreaker231  19.07.2023, 23:50
@Regina3

Danke, aber er wurde immerhin 15 Jahre alt und dass ist schon ein gutes alter finde ich zumal wir nicht mal wissen was genau drinnen war außer Dackel.
Man hat es ihm halt auch am Ende angesehen, das war zwar nicht schön, aber irgendwie hat es einen doch vorbereitet da man es einfach sehen konnte.

DayBreaker231  19.07.2023, 23:58
@Regina3

Also mein erster eigener bzw. der erste in der Familie. Allerdings auf der Arbeit treffe ich wiederum ein haufen Hunde die mich auch sehr gut kennen. Aber ich weiß nicht ob wir uns wieder einen Hund anschaffen, ist ja immerhin ein richtiges Familienmitglied, Erziehung, Zeit usw. muss halt alles gut durchdacht und vor allem geplant sein und nichts was man aus einer Laune heraus entscheiden sollte. Aber aktuell ist keiner geplant, zumal ich auch zwei Katzen habe. (Aber das ist eig. kein Problem, einen Hund mit Katzen zu vergesellschaften und Katzen mit einem Hund haben wir schon einiges an erfahrung. ^^

Aber falls ich mir in der Zukunft irgendwann mal einen anschaffe, wirds wahrscheinlich ein Xolo werden. Ist kein standart Hund, passt aber von seinen Bedürfnissen am besten zu meinem Lebensstil. (Sofern es Berufstechnisch natürlich auch machbar ist.)

Was ist an ablecken ungezogen? Das ist normales Verhalten, darf meine machen, solange ich es nicht verbiete. Ich möchte es zum Beispiel sicher nicht im Gesicht.

Anspringen darf sie, aber nur im Spiel oder nach Aufforderung. Ist nicht ungezogen.

Sie darf auch Aufmerksamkeit verlangen („betteln“). Wenn ich sie ihr gerade geben möchte/kann, dann geht das und sonst schicke ich sie eben weg.

Sie darf auf die Couch und in die Küche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Meine Hündin darf mich (nach Aufforderung) anspringen und ohne Aufforderung aufs Bett und die Couch. Sie nimmt mir auch gerne ihr Geschirr aus der Hand und legt es entweder auf den Boden oder versucht selber ihren Kopf durchzustecken und sie darf bestimmte Socken durch die Wohnung tragen. Ablecken darf sie meine Hände nur manchmal, wenn ich das nicht möchte, unterbinde ich das ohne Verbot (z.B. indem ich sie so streichel, dass sie nicht mehr drankommt). Und, was für einige Halter leider schwer zu begreifen ist, sie darf mich anknurren! (Ich gebe ihr für gewöhnlich nur keinen Grund dazu.)

Meine Hunde dürfen meine Hände ablecken. Abspringen ist nicht erlaubt weil mein Jack Russell Terrier sich angewöhnt hatte beim Abruf aus vollem Tempo in meine Kniekehlen zu springen. Das war auch bei einem kleinen Hund unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Viele meiner Hunde waren oder sind regelrechte Fußfetischisten. Sobald mein Fuß nackt ist, wird er abgeschleckt. Ich finde das nicht ungezogen. Für mich ist das ein Anzeichen für die soziale Bindung zu mir.

Andere mögen anderer Meinung sein, was mir aber 2cm am Allerwertesten vorbei geht.