Welche dieser Raumschiffe wäre realistisch?

14 Antworten

Das sind doch alles nur unterschiedliche Formen. Worauf es ankommt ist die Antriebstechnologie und die kann man in den Bildern nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Die form ist vollkommen irrelevant. Mitausnahme von Ringbauten wie z.b. in nummer 4. Diese lassen sich nämlich rotieren und erzeugen somit ne künstliche schwerkraft.

Ansonsten brauchste:

Endweder schiffe auf denen die passagiere für generationen überleben können da reisen ausserhalb unseres sonnensystemes jahrhunderte wenn nicht gar jahrtausende in anspruch nehmen.

Oder eine Möglichkeit des überlichtantriebes. Auch mit überlicht geschwindigkeit kann eine reise je nach ziel sehr sehr lange dauern.

Beispiel:

unsere Milchstrasse hat ein Durchmesser von 105 000 lichtjahre. Sie einmal zu durchqueren mit 1 000 facher lichtgeschwindigeit würde immernoch 105 jahre dauern.

Mit 100 000 facher lichtgeschwindigkeit immerhin noch ein jahr.

Zum vergleich: Wollte man dann zu unserer nachbargalaxie mit der geschwindigkeit:

Bräuchte man schon 250 jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Also sagen wir mal in 1000 Jahren vielleicht:

Nr. 4 wäre wohl eher was für interplanetare Flüge, da der Ring nach künstlicher Schwerkraft aussieht. Die Reisen wären wahrscheinlich (vergleichsweise) nicht so lang.

Interstellare Flüge würden um ein vielfaches Länger dauern, da schläft die Besatzung wohl eher in Kryo-Kammern. Dafür vielleicht was großes klotziges wie Nr. 2. oder Nr. 3. Mit dicken Außenhüllen um sich vor der Strahlung zu schützen, Biotope anzulegen etc...

Intergalaktische Flüge wird es wohl niemals geben. Falls doch, dann vielleicht nur mit tiefgekühlten DNA-Proben in tausenden kleinen Sonden, die millionen Jahre herumfliegen.

Nr. 1 und Nr. 5 ist eher was für Science-Fiction Filme.

Aber das ist auch von mir nur brainstorming 😁

Variante 3 auf keinen Fall. Ein Raumschiff, welches für interstellare Flüge konzipiert wurde, müsste viel zu stabil gebaut sein, wenn es auch in der Nähe großer Planeten (Schwerkraft) und in athmosphärischen Bedingungen fliegen können soll. Außerdem bräuchte es wahrscheinlich auf 2 verschiedene Antriebe, weil der interstellare Antrieb den Planeten oder das Leben dort, arg gefährden würde.

Keines. Viel zu aufwändig. Im All ist die äußere Form schnurzpiepegal, lediglich bei der Massenverteilung gibt es Dinge zu beachten, die Antriebsachse muss durch den Massenschwerpunkt gehen. Also wird man eineForm wählen, die bei geringstem Materialaufwand/Gewicht, das größte praktisch nutzbare Volumen bietet.

Eine Kugel, ein Zylinder oder ein Würfel.