Kann man bemannte Raumschiffe so schnell wie unbemannte Raumschiffe werden lassen?

5 Antworten

Natürlich geht das. Nur hatt aktuell kein Bemanntes Raumschiff eine Mission durchführt die das notwendig gemacht hat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Im Prinzip ja, würde ich meinen.

Das Problem dabei: solche Geschwindigkeiten werden durch swing-by-Manöver erreicht. Die bemannte Raumfahrt ist bisher aber nur in einem Bereich unterwegs, in dem es nicht viel zum by-swingen gibt - bis auf den Mond, und den verwendet man nur zum Abbremsen, wenn man auf ihm landen will.

Bei der Beschleunigung sind dem menschlichen Körper Grenzen gesetzt, bei der Geschwindigkeit dagegen nicht. Bei der Geschwindigkeit spielt es also grundsätzlich keine Rolle, ob das Raumschiff bemannt ist oder nicht.

Das ist schon deshalb zwingend, weil Geschwindigkeitsangaben immer relativ sind, immer abhängig von dem Bezugssystem des Beobachters. Und da stoßen wir gewissermaßen an Grenzen. Geschwindigkeitsangaben von weit entfernten Raumsonden beziehen sich gewöhnlich auf die Erde oder auf unser Sonnensystem. Und da ergeben sich Geschwindigkeitsrekorde nur bei Sonden, die so weit von der Erde entfernt sind, dass eine Rückkehr zur Erde aktuell nicht realisierbar ist. Und jahrzehntelange Weltraumreisen ohne Rückkehr sind üblicherweise für die Teilnehmer wenig attraktiv. Also sind solche Sonden unbemannt.

"Parker Solar Probe" schafft 635.000 km/h (176.500 m/s).

Das ist allerdings eine kleine Sonde, die nur 685 kg wiegt, und kein Raumschiff im eigentlichen Sinne.

Ein Mini-Raumschiff könnte so eine ähnliche Geschwindigkeit aber erreichen, wenn es denn eines geben würde.

Ob bemannt oder unbemannt ist egal. Wichtig zu wissen ist, dass die mit heutiger Technik zu erzielenden Geschwindigkeiten in keiner Weise ausreichen, um auch nur in die Nähe einer Chance zu kommen, andere Sternsysteme zu erreichen. Das bleibt Science Fiktion.