Wie funktioniert ein Quantensprung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Quantensprung im physikalischen Sinne ist ein gequantelte (portionierte) Aufnahme oder Abgabe von Energie durch ein Elementarteilchen (z.B. ein Elektron, dass angeregt wird und dabei Licht absorbiert).

Dafür gibt es keine makroskopische Entsprechung und selbst wenn, ist die Energie ja lächerlich gering, wenn diese ein ganzes Raumschiff bewegen soll.

Also ergibt deine Frage physikalisch keinen Sinn. Da die Energien die ein Raumschiff bewegen können so groß sind, dass eine Quantelung schon längst nicht mehr von einer kontinuierlichen Energiezufuhr zu unterscheiden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Auch wenn man in der Altagssprache mit einem Quantensprung einen großen Fortschritt meint so ist der physikalische Begriff des Quantensprunges, sofern er sich überhaupt auf einen Ort und somit eine Distanz bezieht eine der kleinesten Entfernungen überhaupt.

Also wir reden hier von Subatomaren Entfernungen, zB von einem Orbital in ein anderes, wobei es hier eher um die Energie als um eine räumliche Distanz geht.

Ein Quantensprung ist im Grunde die kleinste mögliche Zustandsveränderung. (Weshalb ich es immer saulustig find, wenn Politiker und ähnliche "professionelle Laberer" von "Quantensprüngen" sprechen...)